WIR SUCHEN SIE!

technische Prüferin/ technischer Prüfer (m/w/d)

  • Fachdienst 14.00 Rechnungsprüfung/Gemeindeprüfung
  • E12, A12 / Vollzeit / unbefristet/teilbar
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 14.00 Rechnungsprüfung/Gemeindeprüfung 
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
 
technische Prüferin/ technischen Prüfer (m/w/d).

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance?  Tragen Sie als neue/r MitarbeiterIn zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 850 Kolleginnen und Kollegen in über 20 verschiedene Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden, Baumaßnahmen in den Bereichen Hoch- und Tiefbau überprüft werden etc.


Zu Ihren Aufgaben als technische Prüferin/ technischer Prüfer gehören
  • die eigenverantwortliche Prüfung von Baumaßnahmen in den Bereichen Hoch- und Tiefbau hinsichtlich Planung, Ausschreibung, Vergabe, Bauausführung und Bauabrechnung (VOB)
  • die eigenverantwortliche Prüfung von Honorarverträgen für Ingenieurs- und Planungsleistungen (HOAI)

Die technische Prüfung erfolgt im Rahmen
  • der Prüfung der Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung des Kreises und der Berufsbildungszentren des Kreises
  • der Prüfung von Vergaben des Kreises und der Berufsbildungszentren
  • von überörtlichen Ordnungsprüfungen bei den kreisangehörigen Kommunen
  • von Sonderprüfungen
 

Über uns

Der Fachdienst Rechnungsprüfung/Gemeindeprüfung ist dem Fachbereich Landrat zugeordnet und besteht zur Zeit aus 8 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Der Fachdienst hat eine Doppelfunktion. Als Rechnungsprüfungsamt ist er u.a. zuständig für die Prüfung der Kreisverwaltung sowie der Berufsbildungszentren des Kreises Segeberg. Als Gemeindeprüfungsamt überprüft er als untere Landesbehörde die Städte, Ämter und Gemeinden, die der Aufsicht des Kreises unterstehen.


Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 12 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 12 SH BesG  in Vollzeit (41 h/Woche). Die Stelle ist teilbar.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine arbeitsplatznahe Kantine.

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium der Fachrichtung Architektur/Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Hoch- oder Tiefbau ( Diplom-Ingenieur bzw. Bachelor)
  • eine mehrjährige Berufserfahrung in der Planung, Realisierung und Abrechnung von Baumaßnahmen
 
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • umfassende Kenntnisse im Vergabe- und Vertragsrecht
  • Erfahrungen in der kommunalen Verwaltung sind wünschenswert.
  • fundierte Kenntnisse von MS Office (insbesondere Word und Excel)
  • die Fähigkeit, selbständig zu arbeiten und sich schnell in wechselnde Aufgaben und Problemstellungen einzuarbeiten
  • eine ausgeprägte soziale Kompetenz ( Arbeiten in Prüfungsteams, Führen konfliktträchtiger Gespräche)
  • die Fähigkeit, Prüfungsergebnisse prägnant zu formulieren und überzeugend mündlich vorzutragen
  • die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen, da die Tätigkeit überwiegend im Außendienst mit wechselnden Einsatzorten erfolgt
  • Fahrerlaubnis Klasse B bzw. 3 (alt)


Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Sie zeigen gern Ihr soziales Engagement im Bereich der Ausbildung von Nachwuchskräften. Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 22. September 2019
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 42. Kalenderwoche stattfinden.

Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-267, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Fachdienstleiter Herr Rüge, Tel. 04551/951-280, E-Mail: christian.ruege@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.