staatlich geprüfte Technikerin/ staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Umweltschutztechnik oder Bautechnik

Über uns

Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 32.30 Wasser-Boden-Abfall zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
staatl. geprüfte Technikerin/ staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Umweltschutztechnik oder Bautechnik (m/w/d). E 9b, unbefristet, Vollzeit/Teilzeit

Der Fachdienst Wasser-Boden-Abfall besteht zur Zeit aus 18 Mitarbeiter*innen. Er hat sich zum Ziel gesetzt, im Gleichklang mit den Bewirtschaftungszielen des Wasserrechts nachhaltig die Entwicklung der Fließgewässer und Seen zu fördern.
Zudem soll der Wasserabfluss und die Wasserversorgung für die Bevölkerung gesichert sowie das Grundwasser und der Boden vor Verunreinigungen geschützt werden.
Als weitere Aufgaben gilt es für eine gute Abwasserreinigung zu sorgen, den Gewässerschutz beim Anlagenbetrieb und in der Landwirtschaft weiter voran zu treiben und insgesamt für eine umweltschonende Abfallentsorgung einzutreten.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 990 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.


Zu Ihren Aufgaben als staatl. geprüfte Technikerin/ staatlich geprüfter Techniker der Fachrichtung Umwelttechnik oder Bautechnik gehören
  • Überwachung von Betrieben, die gefährliche Abfälle produzieren auf die Einhaltung abfallrechtlicher und sonstiger Umweltschutzbestimmungen
  • Beratung der Betriebe in abfallrechtlichen Fragen
  • Anordnungen zur Beseitigung und deren Überwachung von umweltschädlichen Abfallablagerungen auf betrieblichen Grundstücken und in der freien Landschaft
  • Überwachung von Gebäudeabbrüchen und Brandschäden auf ordnungsgemäße Entsorgung
  • Überwachung von Beförderern, Entsorgern und Händlern/Maklern
  • Überwachung von baurechtlich genehmigten Abfallanlagen, wie Kompostplätzen, Zwischenläger
  • Überwachung der Verfüllflächen hinsichtlich der Einhaltung von Umweltauflagen
  • Überwachung von Betrieben hinsichtlich GewerbeabfallVO
  • Stellungnahmen zu Bauvorhaben nach LBO, BImSchG und NatSchG, zu Abbruchvorhaben, Bodenauftrag und Verfüllung ehem. Auskiesungsflächen
  • Stellungnahmen zur Bauleitplanung
  • Stellungnahmen zu Anhörungsverfahren von Gesetzes- und Verordnungstexten, technischen Bestimmungen und Ausführungsrichtlinien; Berichte und Statistiken

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur staatlich geprüften Technikerin/ zum staatlich geprüften Techniker der Fachrichtung Umweltschutz oder Bauwesen.
  • Grundkenntnisse der Datenverarbeitung (Office, GIS)
  • Berufserfahrung
  • Gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C 1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Gesetze, Verordnungen und Erlasse auf EU-, Bundes-, und Landesebene im Fachgebiet Abfall und teilweise in den angrenzenden Fachgebieten Immissionsschutz, Naturschutz, Bodenschutz, Baurecht
  • technische Regelwerke wie DIN-Normen und LAGA Merk- und Hinweisblätter
  • Verhandlungsgeschick zur Durchsetzung abfallrechtlicher Anforderungen bei Betrieben, Grundeigentümern und Gemeinden.
  • Leistungsbereitschaft und unternehmerische Orientierung sowie Bereitschaft zur Selbstverantwortung
Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können.  Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD.  Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

bis zum 26. Juli 2020

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.


Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 33. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-9267, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem die Fachdienstleiterin Frau Jensen-Schmidt, Tel. 04551/8905-462, E-Mail: carmen.jensen-schmidt@segeberg.de als Ansprechpartner/in gern zur Verfügung.