gehobene Sachbearbeiterin/gehobenen Sachbearbeiter ambulante Hilfen zur Pflege (m/w/d)

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Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 50.00 Soziale Sicherung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

gehobene Sachbearbeiterin/gehobenen Sachbearbeiter ambulante Hilfen zur Pflege (m/w/d).
  • Entgeltgruppe E 9b TVöD/Besoldungsgruppe A 10 SHBesG
  • unbefristet
  • Vollzeit/Teilzeit
Zu unserem Fachdienst Soziale Sicherung gehören das Amt für Ausbildungsförderung, die Fürsorgestelle (Kündigungsschutz Schwerbehinderte und Begleitende Hilfen am Arbeitsplatz), die Bereiche der der stationären und ambulanten Hilfe zur Pflege, der Hilfen zur Gesundheit und Blindengeld und -hilfe.

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter*in                                        
  • erfüllen Sie Grundsatz- und Projektaufgaben, wie
    die Klärung von Rechtsfragen und die Mitwirkung an der Erstellung interner Regelwerke und Arbeitshilfen
    die Abwicklung von Betrugsverdachtsfällen in der ambulanten Hilfe zur Pflege (Rückforderung zu Unrecht erbrachter Leistungen, Stichprobenkontrollen, Mitwirkung an der Erstellung eines Leitfadens)
    die Unterstützung der Fachgebietsleitung bei Projektarbeiten
  • fertigen Sie Stellungnahmen in Klageverfahren sowie Widerspruchsverfahren und bearbeiten Anträge nach § 44 SGB X. 
  • bearbeiten Sie z. B.  Schenkungsrückforderungsansprüche oder Darlehensgewährungen inkl. grundbuchlicher Sicherung und sonstige schwierige Einzelfälle aus dem Fachgebiet
  • sind Sie zuständig für die Projektleitung Benchmarking nach dem SGB XII

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über          
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung - Public Administration" oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit einer Mindestpunktzahl von 12 und die Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang II schnellstmöglich nachzuholen oder
  • das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber)

Darüber hinaus haben Sie idealerweise
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Sozialverwaltung einer Kommunalverwaltung oder einem Sozialversicherungsträger
  • eine hohe Anwendungssicherheit in der Sozialgesetzgebung, insbesondere des SGB X, XI und XII und der angrenzenden Rechtsgebiete
  • gute Kenntnisse in der  Anwendung des MS-Office-Paketes und idealerweise der Fachanwendung Lämmkom/ Lissa
  • eine hohe Belastbarkeit und eine sehr ausgeprägte Motivation sich in ein neues, vielfältiges Arbeitsfeld einzubringen
  • eine gute sowie durchsetzunsgsstarke Entscheidungs- und Urteilsfähigkeit 
  • ein hohes Maß an Planungs- und Organisationsfähigkeit.

Was wir Ihnen bieten

  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E 9b TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 10 SHBesG in Vollzeit (41 h/Woche) ein.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Geben Sie im Bewerbungsschreiben ggf. Ihren gewünschten Stundenumfang mit an.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang II) und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

...bis zum 03. Oktober 2022

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 42./43. Kalenderwoche stattfinden.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Czub, Tel. 04551/951-9655, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachgebietsleitung Frau Sass, Tel. 04551 951-9849.

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.
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Gleichbehandlung liegt uns am Herzen und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ausführliche Informationen finden Sie unter „Bewerbungsverfahren“.