WIR SUCHEN SIE!

Ärztin/Arzt (m/w/d)

  • Fachdienst 53.10 Gesundheit
  • E15 / Vollzeit / teilbar
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 53.10 Gesundheit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
 
Ärztin/Arzt (m/w/d)

 
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 950 Kolleginnen und Kollegen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.
 

Ihr Aufgabenprofil


Die Aufgaben als Ärzt*in im Fachdienst Gesundheit sind vielfältig, interessant und abwechslungsreich. Darüber hinaus haben Sie Gestaltungsspielraum für Ihre Aufgaben.

Zu Ihren Aufgaben als Ärzt*in im kinderärztlichen Dienst gehören
  • Reihenuntersuchungen von Einschüler*innen und 8-Klässler*innen
  • die Begutachtung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung einschließlich der Beratung der Angehörigen und anderer Institutionen 

Ihre Aufgaben als Ärzt*in im amtsärztlichen Dienst gehören
  • die Durchführung amtsärztlicher Untersuchungen und Begutachtungen bei Erwachsenen, z.B. im Rahmen des Beamtenrechts oder verschiedenen Fragestellungen zu Leistungen des Sozialgesetzbuches
  • ärztliche Unterstützungen des Fachdienstes Infektionsschutz und Seuchenhygiene, z.B. bei der Durchführung von Hygienebegehungen, im Ausbruchsmanagement meldepflichtiger Erkrankungen oder beim Impfangebot bzw. bei Impfaktionen

Der Dienstort ist grundsätzlich Bad Segeberg. Es fallen jedoch auch regelhaft dezentrale Aufgaben im Kreisgebiet an, z.B. in der Untersuchungsstelle Norderstedt, in Schulen oder in medizinischen Einrichtungen.

Über uns

Der Fachdienst Gesundheit besteht zur Zeit aus 25 Mitarbeiter*innen. Wir arbeiten interdisziplinär in einem Team von Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, medizinischen Fachangestellten, Verwaltungskräften und einer Gesundheitswissenschaftlerin. Der Schwerpunkt im amtsärztlichen Dienst ist die Begutachtung unter verschiedenen Fragestellungen im Beamtenrecht oder für Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern. Im Kinder- und Jugendmedizinischen Dienst werden jährlich etwa 2.500 Einschulungsuntersuchungen durchgeführt sowie Kinder und Jugendliche nach verschiedenen Fragestellungen ärztlich untersucht und begutachtet.

Darüber hinaus obliegt dem Fachdienst Gesundheit die Gesundheitsförderung, die Prävention, die Gesundheitsberichterstattungen, die Plausibilitätsprüfung und Archivierung der Todesbescheinigungen, der Sicherstellungsauftrag über die stationäre medizinische Versorgung, die Zulassung zur Heilpraktikerprüfung und die Medizinalkartei. Teil des Fachdienstes Gesundheit ist ebenso der zahnärztliche Dienst. Die Ärzt*innen des Fachdienstes Gesundheit unterstützen außerdem die Fachdienste Infektionsschutz und Sozialpsychiatrie, mit denen gemeinsam der Öffentliche Gesundheitsdienst abgebildet wird.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche). Die Vergütung erfolgt tarifgerecht bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 15 TVöD. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
  • Sie haben Freiraum für eine Nebentätigkeit.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Anwendung der Ausgleichszulage nach § 58a SHBesG
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Angebot der Hospitation (kurzes Kennenlernen des Teams) sowie längere Hospitation bei anderen Dienststellen in Schleswig-Holstein, Deutschland und der EU-Vertretung in Brüssel
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • Eine Approbation als Ärztin/Arzt, eine Facharztbezeichnung ist nicht Bedingung 
  • idealerweise Kenntnisse in der Pädiatrie und/oder Allgemeinmedizin
  
Sie sind ein kommunikativer Mensch, der wertschätzend und empathisch auf die zu untersuchenden Kinder bzw. Erwachsenen eingeht. Sie verfügen über eine strukturierte, lösungsorientierte und effektive
Aufgabenplanung und –Bearbeitung sowie eine gute Urteilsfähigkeit. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und hohe Belastbarkeit aus. Sie arbeiten gerne interdisziplinär im Team und haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten.


Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 01.12.2019
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551/951-9891, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Fachdienstleiter Herr Dr. Friege, Tel. 04551/951-9343, E-Mail: boris.friege@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.