Tierärztin/ Tierarzt

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Über uns

Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 39.20 Tiergesundheit und -haltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Tierärztin/ Tierarzt (m/w/d),
A14 bzw. E14, unbefristet, in Vollzeit/ Teilzeit.

Der Fachdienst Tiergesundheit und- haltung besteht zur Zeit aus 8 Mitarbeiter*innen.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlicher Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 990 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.

Zu Ihren Aufgaben als amtliche/r Tierärztin/ Tierarzt gehören
  • die Überwachung landwirtschaftlicher, privater und sonstiger Tierhaltungen insbesondere in Bezug auf tierschutz- und tierseuchenrechtliche sowie milchhygienerechtliche Kontrollen
  • Cross Compliance in Bezug auf Kennzeichnung und Tierschutz
  • Fertigung von Straf- und/oder Ordnungswidrigkeitenanzeigen für die Staatsanwaltschaft bzw. hiesige Bußgeldstelle
  • fachliche Stellungnahmen zu Bauanträgen und Anträgen nach Naturschutzrecht 
  • Bearbeitung und Überwachung erlaubnispflichtiger Tätigkeiten nach § 11 TierSchG inkl. Durchführung von Fachgesprächen
  • Begutachtung und Attestierung von Tieren beim nationalen, innergemeinschaftlichen sowie internationalem Handel sowie im Reiseverkehr sowie Überwachung des laufenden Tierverkehrs in Zusammenarbeit mit der Polizei
  • Umsetzung von Bekämpfungsmaßnahmen im Falle von Tierseuchen sowie Mitwirkung im Krisenzentrum Tierseuchen
  • Kontrolle der Milcherzeugerbetriebe im Hinblick auf die Milchhygiene aus besonderem Anlass (Zellzahl-, Keimzahlüberschreitung, Hemmstoff-Test positiv) sowie Routinekontrollen
  • Durchführung von Schlachttier- und Fleischuntersuchung sowie der Schlachtgeflügel-untersuchungen in landwirtschaftlichen Geflügelhaltungen

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Tiermedizin und eine Approbation als Tierärztin/ Tierarzt,
  • sichere Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens C1-Niveau nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen) 
  • wünschenswert ist die Qualifikation als Fachtierärztin/ Fachtierarzt für Öffentliches Veterinärwesen.
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Kenntnisse des Fachrechts  auf EU-, Bundes- und Landesebene hinsichtlich Tierschutz, Tiergesundheit, tierischer Nebenprodukte sowie Lebensmittel 
  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Fachwissen und Erfahrung (Tiermedizin)
  • Erfahrung in klinischer Diagnostik von Tierkrankheiten
  • Kenntnisse MS-Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint) sowie in fachspezifischer EDV (TSN, TRACES, BALVI, HI-Tier)
Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 14 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 14 SH BesG in Vollzeit (41 h/Woche). Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Anwendung der Ausgleichszulage nach § 58a SHBesG
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

bis zum 15. November 2020

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 49. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Fisler, Tel. 04551/951-9795, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem die Fachdienstleiterin, Frau Dr. Branke, Tel. 04551/ 890 5424, E-Mail: maike.branke@segeberg.de als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.