Tierärztin/ Tierarzt

Über uns

Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 39.20 Tiergesundheit und -haltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt 

Tierärztinnen/ Tierärzte (m/w/d),
A14 bzw. E14, unbefristet, in Vollzeit. Es sind 2 Stellen zu besetzen.

Der Fachdienst Tiergesundheit und- haltung besteht zur Zeit aus 8 Mitarbeiter*innen.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 990 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.

Zu Ihren Aufgaben als Amtstierärztin/Amtstierarzt gehören
  • Kontrollen landwirtschaftlicher, privater und sonstiger Tierhaltungen insbesondere tierschutzrechtlicher Bestimmungen,                                                              z.B. tierseuchenrechtlicher Bestimmungen, u.a. nach ViehVerkV, TierimpfstoffV, Tierkörperbeseitigungen, oder                                                                      milchhygienerechtlicher Bestimmungen
  • Cross Compliance soweit der Kreis Segeberg zuständig ist inkl. Dokumentation, Gutachten etc.
  • Anzeige von Bußgeld- oder Straftatbeständen bei der Bußgeldstelle bzw. Staatsanwaltschaft inkl. Endbearbeitung von Vorgängen aus dem Zuständigkeitsbereich des Fleischhygieneamtes
  • Stellungnahmen zu Bauanträgen und Anträgen nach Naturschutzrecht im Zusammenhang mit Tierhaltungen, sonstige Stellungnahmen
  • Bearbeitung und Überwachung erlaubnispflichtiger Tätigkeiten nach § 11 TierSchG inkl.
  • Abnahme der Sachkundeprüfung
  • Begutachtung und Attestierung beim nationalen, innergemeinschaftlichen und Dritthandel sowie im Reiseverkehr mit Tieren und Überwachung des internationalen und innergemeinschaftlichen Verbringens und der Einfuhr von Tieren
  • Umsetzung von Bekämpfungsmaßnahmen im Falle von Tierseuchen sowie Mitwirkung im Krisenzentrum Tierseuchen
  • Kontrolle der Milcherzeugerbetriebe in Hinblick auf die Milchhygiene aus besonderem Anlass (Zellzahl-, Keimzahlüberschreitung, HT-Test positiv) und Routinekontrollen
  • Überprüfungen in Lebensmittelbetrieben aus besonderem Anlass
  • Durchführung der Schlachttieruntersuchung am Großschlachtbetrieb in Bad Bramstedt, Durchführung von Schlachtgeflügeluntersuchungen in landwirtschaftlichen Geflügelhaltungen, Überprüfung der Sachkunde und Erstellung von Sachkundebescheinigungen nach Tierschutzschlachtverordnung
  • Erteilung der Erlaubnis gem. Tier LMHV zum Abschluss von ganzjährig im Freien gehaltenen Rindern

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Tiermedizin und eine Approbation als Tierärztin/ Tierarzt,
  • wünschenswert ist die Qualifikation als Fachtierärztin/ Fachtierarzt für Öffentliches Veterinärwesen.
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Kenntnisse des Fachrechts: EG-Verordnungen, -Richtlinien und -Entscheidungen, Bundesgesetze, -verordnungen; Landesgesetze,  -verordnungen hinsichtlich Tierseuchenrecht, Tierschutzrecht, Tierkörperbeseitigungsrecht sowie Lebensmittelrecht
  • Allgemeines Verwaltungsrecht
  • Fachwissen und Erfahrung (Tiermedizin)
  • Erfahrung in klinischer Diagnostik von Tierkrankheiten
  • Kenntnisse MS-Office-Paket (Word, Excel, PowerPoint) sowie in fachspezifischer DV (TSN, TRACES, BALVI, HI-Tier)
Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 14 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 14 SH BesG in Vollzeit (41 h/Woche). Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Anwendung der Ausgleichszulage nach § 58a SHBesG
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

bis zum 26.Juli 2020

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 35. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Fisler, Tel. 04551/ 951 9795, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Kreisveterinäramtsleiter Herr Overhoff, Tel. 04551/890 5336, E-Mail: markus.overhoff@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.