WIR SUCHEN SIE!

Teilhabeplanerinnen/
Teilhabeplaner (m/w/d)

  • Fachdienst 50.30 Eingliederungshilfe für Erwachsene
  • S12 / Vollzeit / teilbar
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 50.30 Eingliederungshilfe für Erwachsene zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
 

Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen
Sozialarbeiterinnen/Sozialarbeiter
Pflegewirtinnen/Pflegewirte (m/w/d)

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 850 Kolleginnen und Kollegen in über 20 verschiedene Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.
 

Ihr Aufgabenprofil
 

Zu Ihren Aufgaben als Teilhabeplaner*in gehören

  • die Durchführung individueller Teilhabeplanung nach SGB IX / Bundesteilhabegesetz
  • die Mitarbeit in einem multiprofessionellem Team
  • die Durchführung der individuellen Hilfeplanung mit Netzwerktätigkeiten
  • Menschen mit Behinderung mit passgenauen Hilfen versorgen und hierdurch eine optimale Förderung ermöglichen
  • strategische Zielvorgaben im Rahmen von Projekten zur Inklusion und Teilhabe umsetzen
  • Menschen im Bereich der Teilhabe am Arbeitsleben zu fördern

Über uns

Der Fachdienst 50.30 Eingliederungshilfe gewährt Leistungen für erwachsene Menschen mit Behinderung. Der Fachdienst bemüht sich durch die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes verstärkt um die Teilhabe von Menschen mit Behinderung.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Unser Angebot

  • Es erfolgen unbefristete Einstellungen in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe S 12 des TVöD Entgeltordnung für Angestellte im Sozial- und Erziehungsdienst. Die Stellen sind teilbar.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) als Sozialpädagog*in, Sozialarbeiter*in, (heil-)pädagogische Fachkraft oder als Pflegewirt*in.
  • Die Fähigkeit, Hilfeplanungen für Menschen mit Behinderung sowie die Steuerung von Leistungen und Entwicklung von individuellen Hilfen durchzuführen
  • Engagement, die neuen Aufgaben, die sich aus dem Bundesteilhabegesetz ergeben, mit zu gestalten
  • hohe kommunikative Fähigkeiten und ein souveränes Auftreten sowie Verhandlungsgeschick
  • Verhandlungsgeschick und Konfliktfähigkeit
  • Spaß an selbständiger Arbeit sowie Teamfähigkeit
  • Planungs- und Organisationstalent
  • eine Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3
 
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • sicherer Umgang mit Verwaltungsabläufen
  • Sozialarbeit mit Menschen mit Behinderung

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 01.09.2019
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 38. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551/951-891, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem die Fachdienstleiterin Frau Rohwer, Tel. 04551/951-578, E-Mail: eingliederung.rohwer@segeberg.de  oder ihre Vertretung Herr Schleusner, Tel. 04551/951-371, E-Mail: sebastian.schleusner@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.