WIR SUCHEN SIE!

Teamleitung/ stv. Fachdienstleitung im Jugendamt Soziale Dienste (m/w/d)

  • Fachdienst 51.33 Nord - Jugendamt - Soziale Dienste Bad Bramstedt
  • S15 / Vollzeit / teilbar
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 51.33 Nord - Jugendamt - Soziale Dienste Nord für den Dienstort Bad Bramstedt zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
 
Sozialpädagogin/Sozialpädagogen oder
Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter oder
Diplompädagogin/Diplompädagogen oder
pädagogische Fachkraft mit Hochschulabschluss
(m/w/d)

 
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 850 Kolleginnen und Kollegen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.
 

Ihr Aufgabenprofil


Das Jugendamt hat eine an Sozialräumen orientierte Arbeitsweise eingeführt. Das bedeutet, Problemlösungen sollen möglichst im Lebensumfeld der Bürger*innen gefunden werden. Hilfestellungen sollen zunächst im familiären Umfeld, dann im Freundeskreis, bei Nachbar*innen und Bekannten, Kita und Schule und erst zuletzt über professionelle Hilfen gesucht werden. Im Leistungsbereich gilt der Grundsatz des Willens der Klienten. Damit ist eine veränderte Qualität in der Zusammenarbeit mit freien Trägern und anderen Stellen verbunden. Der Kreis arbeitet in der Fallberatung und Gefährdungseinschätzung nach dem Konzept des Lüttringhaus-Instituts. Neue Kolleg*innen erhalten eine entsprechende Fortbildung sowie eine intensive Begleitung bei der Einarbeitung.

Der bezirkliche Soziale Dienst ist auf 6 Standorte im Kreis verteilt. In jedem Standort arbeiten die Kreis-mitarbeiter*innen in der Fallarbeit sowohl allein als auch in so genannten Gemeindeteams eng mit Mitarbeiter*innen von zwei freien Trägern zusammen. Die Kreismitarbeiter*innen behalten dabei ihre hoheitliche Rolle und agieren als Auftraggeber*in der freien Träger. Neben der klassischen Fallarbeit versucht das Gemeindeteam auch die Sozialräume infrastrukturell zu stärken, um dort Kräfte zu mobilisieren, die Lösungen im Lebensumfeld der Menschen möglich machen.

Die Leitung des Teams umfasst neben der Stellvertretung der Fachdienstleitung:
  • die Führung des Teams
  • das Team gegenüber der Fachdienstleitung vertreten
  • Mitwirken bei der Entwicklung von Zielvorstellungen und Leitlinien für die Arbeit des Teams
  • Leistungs- und Finanzziele des Teams konkretisieren, die Zielerreichung kontrollieren und die Entwicklung des Verantwortungsbereichs beobachten sowie ggf. Korrekturmaßnahmen einleiten (fachliche Kontrolle)
  • Leistungsprozesse in Besprechungen mit Ihren Mitarbeiter*innen koordinieren und bedeutsame
    Einzelfälle erörtern (fachliche Anleitung)
  • Wahrnehmung der Personalverantwortung (z.B. Mitwirkung bei der Personalauswahl, Koordinierung der Ausbildung und Einarbeitung, Führung aufgabenbezogener Mitarbeitergespräche)
  • Wahrnehmung der Organisationverantwortung (z.B. Prüfung der Arbeitsauslastung, wirtschaftliche und effektive Gestaltung von Strukturen und Prozessen)

Darüber hinaus gehören zu Ihren Aufgaben als Sozialpädagog*in:
  • Sicherstellung von Kinderschutz
  • Einleitung von Maßnahmen zur Abwendung von Kindeswohlgefährdung
  • Einleitung von Hilfen zur Erziehung
  • Beratung von Eltern, Familien, jungen Menschen in Fragen der Erziehung, des Umgangsrechts und der Ausübung der elterlichen Sorge
  • Hilfeplanung
  • Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren
  • Jugendgerichtshilfe
 

Über uns

Der Regionalraum Nord ist einer von insgesamt drei nach dem Konzept der Sozialraumorientierung gesteuerten Einzugsbereiche des Jugendamtes. Er umfasst die Stadt Bad Bramstedt sowie die Gemeinden der Ämter Bad Bramstedt-Land, Boostedt-Rickling und Bornhöved mit zusammen rund 50.000 Einwohner*innen, davon etwa 10.700 Jugendeinwohner*innen (0-21 Jahre). Im Fachdienst Jugendamt – Soziale Dienste Nord sind momentan neben der Leitung 13 Mitarbeitende tätig. Diese verteilen sich auf zwei Teams in Bornhöved und Bad Bramstedt. Die Einrichtung von Teamleitungen befindet sich derzeit in der Umsetzung.

Im Fachbereich III mit rd. 350 Mitarbeitenden sind die Bereiche Jugend, Soziales, Bildung und Gesundheit zusammengefasst. Das Jugendamt hat 5 Fachdienste und ein Team Kinderschutz und Qualitätsentwicklung, Jugendhilfe- und Bildungsplanung. Der Bereich Soziales hat 4 Fachdienste, u. a. die Betreuungsbehörde, in der zurzeit ein Sozialdienst für Erwachsene aufgebaut wird. Das Gesundheitsamt besteht aus 2 Fachdiensten.            

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe S15 der Entgeltordnung Sozial- und Erziehungsdienst. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist in Bezug auf die sozialpädagogischen Tätigkeiten möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
  • Die Funktion der Teamleitung wird gem. § 31 TVöD zunächst befristet für 2 Jahre als Führung auf Probe übertragen. Ihnen wird für die Probezeit als Führungskraft eine Zulage gezahlt. Nach erfolgreichem Ende der Bewährung wird die Führungsfunktion auf Dauer übertragen und es erfolgt eine entsprechende Eingruppierung.
  • Ein begleitender Personalentwicklungsprozess und Führungscoaching sowie die Möglichkeit, an der Ausbildungs- Einarbeitungs- und Fortbildungsoffensive für sozialpädagogische Fachkräfte teilzunehmen
  • Ein umfangreiches und vielseitiges Fortbildungsangebot im Hinblick auf die Übernahme der Führungsposition, wie z.B. das Inhouse-Seminar „Führungskräfte-Basis-Kompetenz“
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Eine Ausbildungs-, Einarbeitungs- und Fortbildungsoffensive für sozialpädagogische Fachkräfte mit Querschnitts- sowie fachspezifischen Schulungen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten.

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Sozialpädagog*in oder Sozialarbeiter*in (Diplom oder Bachelor) mit staatlicher Anerkennung oder Diplompädagog*in oder pädagogische Fachkraft mit Hochschulabschluss und einschlägiger Berufserfahrung
  • Wünschenswert ist praktische Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie erste Führungserfahrung
 
Sie sind offen und motiviert, Verantwortung für Ihr Team zu übernehmen und verfügen u.a. über
folgende Fähigkeiten:
  • Gute Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit und Konfliktfähigkeit
  • Überzeugungsfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft und Durchsetzungsvermögen
  • Eigeninitiative, Innovationsfähigkeit und digitale Kompetenz
  • Lösungsorientiertes und entscheidungsfreudiges Handeln, Organisationsfähigkeit sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu analysieren und daraus eine methodisch zielgerichtete Handlungsstruktur abzuleiten
  • Fähigkeit zu einem kooperativen Führungsstil, teamorientierte Arbeitsweise

Sie sollten zudem über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Kenntnisse im Kinderschutz
  • Kenntnisse des Fachkonzepts Sozialraumorientierung (nach den gesetzlichen Grundlagen)
  • Kenntnisse des sozialen Systems (z. B. SGB VIII, JGG, Familienrecht)
  • Sie sind offen für die fachlichen und strukturellen Veränderungen in der Jugendhilfe und bringen in diesem Zusammenhang eine hohe Belastbarkeit mit

Die Tätigkeit im Sozialen Dienst beinhaltet auch die gelegentliche Wahrnehmung von Abendterminen und die Teilnahme an der Rufbereitschaft. Im Zuge organisatorischer Umstrukturierungen kann sich innerhalb des Kreisgebietes in der Zukunft auch ein anderer Dienstort ergeben. Der Besitz der Fahrerlaubnis B bzw. 3 ist erforderlich, da ggf. die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung nötig ist.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 27.10.2019
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 45./46. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551/951-9891, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem die Fachdienstleiterin Frau Wientapper-Joost, Tel. 04323/8050012, E-Mail: c.wientapper-joost@segeberg.de als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.