Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent

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Über uns

Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 51.10 Kita, Jugend, Schule, Kultur zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischen Assistent (m/w/d)
Vollzeit/Teilzeit
unbefristet
S4

für die Schule am Hasenstieg in Norderstedt.

Der Fachdienst Kita, Jugend, Schule Kultur ist zuständig für drei Förderzentren Geistige Entwicklung, zwei Berufsbildungszentren, das Schulamt und die Schulverwaltung der kreiseigenen Schulen.
Die Bereiche Jugend, Kultur, Sport und Archiv (z.B. Musik- und Volkshochschulen, Kreisjugendring, Kreissportverband, Büchereien) und die komplette Abwicklung von Kindertagestätten und Tagespflege gehören zu den weiteren Themen. 

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 990 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.

Die Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten übernehmen in den Klassen die Aufgaben der Pflege und Sicherung der Grundbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung sowie deren Begleitung innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes. Für die Tätigkeit sind umfangreiche Kenntnisse über Kinder und Jugendliche mit Behinderung und die Pflege von Menschen mit Behinderung erforderlich. Nachmittags sind Sie in der Offenen Ganztagsschule tätig.

Zu Ihren Aufgaben als Sozialpädagogische*r Assistent*in gehören
  • Organisation der Grundversorgung (Pflege wie An- und Auskleiden, Baden, Duschen, persönliche Hygiene, Wickeln, Toilettentraining)
  • Förderung im Bereich der Nahrungsaufnahme (einschließlich Mund- und Esstherapie)
  • Positionierung, Lagewechsel, Fortbewegung (einschließlich Hilfsmittelversorgung)
  • Rhythmisierung der Aktiv- und Ruheperioden (individuelle Einzelbetreuung)
  • Beteiligung an Alltagsaktivitäten (Begleitung und Orientierungshilfe bei Klassenfahrten, Ausflügen, Unterrichtsgängen, außerschulischen Lernorten, Busbegleitung)
  • Hilfe beim Umgang mit speziellen Lern- und Fördermaterialien
  • Individuelle Einzelbetreuung
  • Mitarbeit in der Offenen Ganztagsschule

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Sozialpädagogischen Assistent*in oder eine gleichwertige Ausbildung
Sie arbeiten gerne im Team und verfügen über ausgeprägtes Einfühlungsvermögen im Umgang mit Kindern mit einer geistigen Behinderung und deren individuellen Bedürfnissen. Sie sind konfliktfähig, teamfähig, belastbar und flexibel.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe S4 TVöD für den Sozial- und Erziehungsdienst. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 31.01.2021

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 6./7.Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Czub, Tel. 04551/951-9655, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem Herr Schernau, Tel. 04551/951 9319, E-Mail: klaus.schernau@segeberg.de, und der Schulleiter Herr Büscher, Tel. 040 5225313, als Ansprechpartner gern zur Verfügung.