Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen für den Sozialen Dienst des Jugendamtes

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Der Kreis Segeberg liegt als Bestandteil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 51.33 Nord Jugendamt - Soziale Dienste Nord zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sozialpädagoginnen/ Sozialpädagogen für den Sozialen Dienst des Jugendamtes.
  • Entgeltgruppe S14 TVöD
  • unbefristet
  • Vollzeit
In unserem Fachdienst Jugendamt – Soziale Dienste Nord sind momentan neben der Leitung 22 Mitarbeiter*innen tätig, welche sich auf drei Teams in Bornhöved und Bad Bramstedt sowie den Pflegekinderdienst verteilen. Der Regionalraum Nord ist einer von insgesamt drei nach dem Konzept der Sozialraumorientierung gesteuerten Einzugsbereiche unseres Jugendamtes.

Die Mitarbeiter*innen des Jugendamtes beraten und unterstützen u.a. bei familiären Problemen, in Trennungs- und Scheidungsangelegenheiten, bei Adoptionen, bei Vermittlung und Betreuung von Pflegekindern oder bei behinderungsbedingten Unterstützungsbedarfen von Kindern.

Ihre Aufgaben

Als Sozialpädagoginnen/ Sozialpädagogen für den Sozialen Dienst des Jugendamtes                      
  • vollziehen und gewährleisten Sie Schutzmaßnahmen für Kinder und Jugendliche
  • sind Sie verantwortlich für soziale Beratung, Hilfeplanung und Vermittlung von Sozial- und Jugendhilfeleistungen
  • beraten Sie bei Trennungs-, Scheidungs- und Umgangsfragen
  • führen Sie Fallberatung und Gefährdungseinschätzung nach dem Konzept des Lüttringhaus durch
  • wirken Sie in familiengerichtlichen Verfahren mit
  • tätigen Sie stadtteilbezogene Sozialarbeit
  • sind Sie zur Rufbereitschaft des Jugendamtes verpflichtet

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über          
  • ein abgeschlossenes  Studium als Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin oder Sozialarbeiter/Sozialpädagoge mit staatlicher Anerkennung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (wie ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bildung und Erziehung im Kindesalter, Kindheitspädagogik, Frühpädagogik, Heil-/Sonderpädagogik oder pädagogische Psychologie mit langjähriger Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe und/oder der Sozialverwaltung einer Behörde) 
  • praktische Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe
Darüber hinaus haben Sie idealerweise
  • Kenntnisse im Kinderschutz vor dem Hintergrund entwicklungspsychologischer Aspekte
  • Kenntnisse der sozialen Systeme sowie der einschlägigen rechtlichen Grundlagen für die Arbeit des Jugendamtes (SGB VIII, BGB) 
  • ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • hohe Belastbarkeit und Stressresistenz
  • Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Verantwortungsbereitschaft
  • Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Was wir Ihnen bieten

  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe S14 TVöD. 
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten  kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

...bis zum  01. August 2021

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 33./34. Kalenderwoche stattfinden.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Czub, Tel. 04551/951-9655, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Frau Wientapper-Joost, Tel. 04323/ 8050011.

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.