Sozialpädagogin/ Sozialpädagoge als Springerkraft im Jugendamt

Über uns

Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 51.33 - Jugendamt Soziale Dienste für die bezirkliche Sozialarbeit mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sozialpädagogin/Sozialpädagogen oder Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter oder
Diplompädagogin/Diplompädagogen als Springerkraft im Jugendamt (m/w/d).

Entgeltgruppe S14 TVöD-SuE, unbefristet, Vollzeit/ Teilzeit

Es handelt sich um unbefristete Stellenanteile in Höhe von bis zu 1,0 Vollzeitstellen mit Springerfunktion an wechselnden Dienstorten.


Im Fachbereich III mit rd. 350 Mitarbeitenden sind die Bereiche Jugend, Soziales, Bildung und
Gesundheit zusammengefasst. Im Jugendamt gibt es insgesamt 6 Fachdienste und Teams für
Kinderschutz und Qualitätsentwicklung sowie für Jugendhilfe- und Bildungsplanung. Die sozialen Dienste des Jugendamtes sind sozialräumlich dezentralisiert:

Der Fachdienst 51.33 -West erfasst die Stadt Kaltenkirchen, Amt Kaltenkirchen-Land, Gemeinde Henstedt-Ulzburg, Gemeinde Ellerau, Amt Kisdorf, Amt Itzstedt. Im Fachdienst Jugendamt – Soziale Dienste West sind zwei Teams in Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg sowie auf das kreisweit tätige Team Jugendhilfe im Strafverfahren.

Der Fachdienst 51.33 - Ost erfasst die Städte Bad Segeberg und Wahlstedt sowie die Gemeinden der Ämter Trave-Land und Leezen, Im Fachdienst Jugendamt – Soziale Dienste Ost verteilen sich die Mitarbeiter*innen auf zwei Teams in Bad Segeberg und Wahlstedt sowie auf das kreisweit tätige Team Amtsvormundschaften.

Der Fachdienst 51.33 - Nord erfasst die Stadt Bad Bramstedt sowie die Gemeinden der Ämter Bad Bramstedt-Land, Boostedt-Rickling und Bornhöved. Im Fachdienst Jugendamt – die Soziale Dienste Nord verteilen sich auf zwei Teams in Bornhöved und Bad Bramstedt sowie auf das kreisweit tätige Team Adoptions- und Pflegekinderdienst.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance?
Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und
verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungs-möglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche
Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient.

Das Jugendamt hat eine an Sozialräumen orientierte Arbeitsweise eingeführt. Das bedeutet,
Problemlösungen sollen möglichst im Lebensumfeld der Bürger*innen gefunden werden.
Hilfestellungen sollen zunächst im familiären Umfeld, dann im Freundeskreis, bei Nachbarn und Bekannten, Kita und Schule und erst zuletzt über professionelle Hilfen gesucht werden. Im
Leistungsbereich gilt der Grundsatz des Willens des Klienten. Damit ist eine veränderte Qualität in der Zusammenarbeit mit freien Trägern und anderen Stellen verbunden. Der Kreis arbeitet in der Fallberatung und Gefährdungseinschätzung nach dem Konzept des Lüttringhaus-Instituts. Neue Kolleg*innen erhalten eine entsprechende Fortbildung sowie eine intensive Begleitung bei der Einarbeitung.

Der bezirkliche Soziale Dienst ist auf 6 Standorte im Kreis verteilt. An jedem Standort arbeiten die Fachkräfte des Jugendamtes in der Fallarbeit sowohl allein als auch in so genannten Gemeindeteams eng mit Mitarbeiter*innen von freien Trägern zusammen. Die Kreismitarbeiter*innen behalten dabei ihre hoheitliche Rolle und agieren als Auftraggeber der freien Träger. Neben der klassischen Fallarbeit versucht das Gemeindeteam auch die Sozialräume infrastrukturell zu stärken, um dort Kräfte zu mobilisieren, die Lösungen im Lebensumfeld der Menschen möglich machen. Neben den originär im Bezirk zuständigen Fachkräften werden zukünftig für die Überbrückung von Vakanzen und Arbeitsspitzen auch Springerkräfte eingesetzt, die an wechselnden Dienstorten im Kreisgebiet tätig werden sollen.

Zu Ihren Aufgabenbereichen als Mitarbeiter*in im Sozialen Dienst des Jugendamtes mit Springerfunktion gehören u.a.
  • die Sicherstellung von Kinderschutz
  • die Einleitung von Maßnahmen zur Abwendung von Kindeswohlgefährdungen
  • Einleitung, Planung und Begleitung von Hilfen zur Erziehung sowie von Hilfen nach § 35a SGB VIII
  • die Beratung von Eltern, Familien, jungen Menschen in Fragen der Erziehung, des Umgangsrechts und der Ausübung der elterlichen Sorge
  • die Mitwirkung in familiengerichtlichen Verfahren
  • Netzwerkarbeit im Sozialraum

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Sozialpädagogin/ Sozialpädagoge
    oder Sozialarbeiterin/Sozialarbeiter (Diplom oder Bachelor) mit staatlicher
    Anerkennung oder
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Diplompädagogin/ Diplompädagoge (Diplom oder Bachelor) mit staatlicher Anerkennung
  • wünschenswert ist praktische Berufserfahrung in der Kinder- und Jugendhilfe
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Kenntnisse im Kinderschutz
  • Kenntnisse des Fachkonzepts Sozialraumorientierung
  • Kenntnisse der sozialen Systeme sowie der einschlägigen rechtlichen Grundlagen für die Arbeit des Jugendamtes (SGB VIII, BGB)
Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement, Verantwortungsbewusstsein und eine hohe Belastbarkeit aus. Sie haben Freude daran, strukturelle und fachliche Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Sie zeigen gern Ihr soziales Engagement in der Rufbereitschaft des Jugendamtes und bei gelegentlicher Wahrnehmung von Abendterminen Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe S 14 der Entgeltordnung Sozial- und Erziehungsdienst bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden werden.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Eine Ausbildungs-, Einarbeitungs- und Fortbildungsoffensive für sozialpädagogische Fachkräfte mit Querschnitts- sowie fachspezifischen Schulungen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

bis zum 18.10.2020

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 44./45. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Czub, Tel. 04551/951-9655, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem die Fachdienstleiterin Frau Wientapper-Joost, Tel. 04323/8050012  als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.