WIR SUCHEN SIE!

Sekretär*in (m/w/d)

  • Fachdienst 53.55 Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung
  • E5 / Teilzeit
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 53.55 Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
 
Sekretär*in (m/w/d)
 
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 990 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.


Ihr Aufgabenprofil


Zu Ihren Aufgaben als Sekretär*in gehören
  • die Übernahme der Telefonzentrale des Fachdienstes Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung insbesondere in den Arbeitszeiten von 8.30 Uhr bis 12.00 Uhr sowie in Vertretungszeiten dienstags und donnerstags von 14.00-16.00 Uhr
  • die Archiv- und Statistikpflege, die Unterstützung im Erinnerungswesen nach §7a GDG und im Rechnungswesen der Verwaltung
  • Unterstützung im Veranstaltungsservice
  • Unterstützung in der Präventionsarbeit und Psychiatrieplanung
  • allgemeine Schreibtätigkeiten, das Erstellen von Dienstplänen und das Führen von Protokollen

Über uns

Der Fachdienst Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung besteht zurzeit aus 14 Mitarbeiter*innen. Wir arbeiten interdisziplinär in einem Team von Ärzt*innen, Sozialpädagog*innen, Verwaltungskräften und einer Sekretärin. Das Alltagsgeschäft ist die Beratung und Begleitung von psychisch kranken Menschen, deren Angehörigen, dem sozialen Umfeld und den mit ihnen befassten Institutionen. Der Fachdienst Sozialpsychiatrie und Gesundheitsförderung koordiniert die Hilfsangebote für psychisch kranke Menschen, hat einen Überblick über die Versorgerlandschaft im Rahmen der Psychiatrieplanung, betreibt Netzwerkarbeit. Wir leisten Präventionsarbeit mit unserem Schulprojekt „Verrückt? Na und!“

Hoheitliche Aufgaben sind die Kriseninterventionen und Unterbringungsmaßnahmen gem. PsychKG, in deren Rahmen auch psychiatrische Begutachtungen erfolgen. Wir unterstützen darüber hinaus den amtsärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes bei Erstellung anderer Gutachten wie z.B. Eingliederungshilfegutachten für psychisch behinderte Menschen zur Erleichterung der Teilhabe am Leben. Wir haben die Fachaufsicht über das unterbringende Fachkrankenhaus sowie das Beschwerdemanagement inne.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Teilzeit (19,5 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 5 TVöD.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Eine Ausbildungs-, Einarbeitungs- und Fortbildungsoffensive für sozialpädagogische Fachkräfte mit Querschnitts- sowie fachspezifischen Schulungen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau/ zum Kaufmann für Bürokommunikation oder Büromanagement oder eine vergleichbare Ausbildung
  • sehr gute EDV-Kenntnisse, insbesondere im Microsoft Office-Paket (Excel, Word, Outlook, PowerPoint)

Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • mehrjährige Berufserfahrung als Sekretär*in bzw. Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation oder    -Management, vorzugsweise im öffentlichen Dienst
  • sehr gute Kenntnisse in der Anwendung des MS-Office-Paketes
  • gute Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • ein gutes Zeitmanagement
  
Sie arbeiten selbständig und strukturiert und bringen für Ihren Arbeitsplatz eine hohe Arbeitssorgfalt mit. Sie sind belastbar und flexibel und verfügen für den Umgang mit den unterschiedlichen Klient*innen über viel Empathie und können gut kommunizieren.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 19.04.2020
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche können aufgrund der Corona-Krise derzeit zeitlich nicht geplant werden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551/951-9891, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem die Fachdienstleiterin Frau Dr. Hakimpour-Zern, Tel. 04551/951-9480, E-Mail: dr.sylvia.hakimpour-zern@segeberg.de als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.