Sachbearbeitung Asylbewerberleistungsgesetz

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Der Kreis Segeberg liegt als Bestandteil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 50.60 Grundsatz- und Koordinierungsangelegenheiten Soziales und Integration zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter Asylbewerberleistungsgesetz.
  • Entgeltgruppe 9a TVöD
  • unbefristet
  • Vollzeit
Unser Fachdienst Grundsatz- und Koordinierungsangelegenheiten Soziales und Integration besteht zurzeit aus 17 Mitarbeiter*innen und teilt sich auf in die Fachgebiete Fachaufsicht sowie Asylleistungen und Beratung

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter*in Asylbewerberleistungsgesetz
  • treffen Sie Entscheidungen über Anträge auf Krankenhilfe der in den Kommunen Amt Leezen, Amt Trave-Land und in der Gemeinde Ellerau untergebrachten asylsuchenden Personen
  • sind Sie verantwortlich für die Fallerfassung, Entgegennahme und Weiterleitung von Unterlagen sowie für die Beratung der Kommunen in Einzelfällen
  • kümmern Sie sich um Belegungsangelegenheiten der Gemeinschaftsunterkunft Schackendorf
  • treffen Sie Entscheidungen über Anträge auf Leistungen der Eingliederungshilfe für alle im Kreis Segeberg untergebrachten asylsuchenden Personen

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/ zum Sozialversicherungsfachangestellten oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gemäß § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs.5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber)
Darüber hinaus:
  • bringen Sie eine hohe Motivation und Belastbarkeit mit
  • sind Sie bereit sich eigeninitiativ einzubringen
  • arbeiten Sie gern im Team
  • verfügen Sie über gute MS-Office Kenntnisse insbesondere in MS Word und Excel

Was wir Ihnen bieten

  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD ein.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang I+II, kommunale*r Bilanzbuchhalter*in) und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

... bis zum 14.03.2021

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 12./13. Kalenderwoche stattfinden.

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des FrauenförderplansMenschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Siemons, Tel. 04551/951-8137 gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Herr Giesecke, Tel. 04551/951-9373.

Sie kennen jemanden, der noch besser auf diese Stelle und zu uns passt? Dann leiten Sie diese Stellenausschreibung einfach weiter.

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Gleichbehandlung liegt uns am Herzen und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ausführliche Informationen finden Sie unter „Bewerbungsverfahren“.