Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter im Bereich Ordnungsrecht/ Bußgeldverfahren (m/w/d)

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Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 32.00 Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei

Sachbearbeiterinnen/Sachbearbeiter im Bereich Ordnungsrecht/ Bußgeldverfahren (m/w/d).
  • Entgeltgruppe 9b TVöD/Besoldungsgruppe A10 SHBesG
  • unbefristet
  • Vollzeit/Teilzeit

Unser Fachdienst "Ordnungs- und Gewerbeangelegenheiten" besteht zurzeit aus 26 Mitarbeiter*innen, welche Aufgaben im Jagd- und Waffenwesen wahrnehmen, die Heimaufsicht/Aufsicht nach dem Selbstbestimmungsstärkungsgesetz ausüben, das Gewerbe- und Handwerksrecht inkl. der Bekämpfung von Schwarzarbeit und das Schornsteinfegerwesen betreuen sowie Aufgaben der Bußgeldstelle wahrnehmen.

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter im Bereich Ordnungsrecht/ Bußgeldverfahren               

bearbeiten Sie umfassend alle Ordnungswidrigkeitenanzeigen, für die der Kreis Segeberg zuständig ist, außer Ordnungswidrigkeiten im Verkehrsrecht und Baurecht. Im Rahmen dessen
  • führen Sie Anhörungen durch
  • stellen Sie Bescheide aus
  • prüfen Sie die rechnerische und sachliche Richtigkeit von Anordnungen
  • halten Sie Rücksprache mit den internen und externen Stellen, die die Ordnungswidrigkeiten festgestellt und gemeldet haben

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über           
  • den Abschluss der Laufbahnprüfung der Fachrichtung Allgemeine Dienste für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit einer Mindestpunktzahl von 12 und die Bereitschaft, den Angestelltenlehrgang II schnellstmöglich nachzuholen oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber)
Darüber hinaus haben Sie idealerweise 
  • einschlägige Berufserfahrung
  • gute EDV-Kenntnisse
  • gute Kenntnisse im Ordnungsrecht
  • viel Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
  • eine hohe Belastbarkeit und Konfliktfähigkeit

Was wir Ihnen bieten

  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A10 SHBesG in Vollzeit (41 h/Woche) ein.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang II, kommunale*r Bilanzbuchhalter*in)  stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

... bis zum 9. Oktober 2022

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 43./44. Kalenderwoche stattfinden.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Krüger, Tel. 04551 951-8197, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Frau Schröder, Tel. 04551/951-9457.

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.
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Gleichbehandlung liegt uns am Herzen und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ausführliche Informationen finden Sie unter „Bewerbungsverfahren“.