Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für den Bereich der Bau- und Umweltverwaltung (m/w/d)
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 63.00 Bau- und Umweltverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für den Bereich der Bau- und Umweltverwaltung (m/w/d).
Wir suchen für unseren Fachdienst 63.00 Bau- und Umweltverwaltung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für den Bereich der Bau- und Umweltverwaltung (m/w/d).
- Entgeltgruppe E 9c TVöD/Besoldungsgruppe A 10 SHBesG
- unbefristet
- Vollzeit/Teilzeit
Ihre Aufgaben
Als Sachbearbeiter*in im Bereich der Bau- und Umweltverwaltung
- nehmen Sie die bauordnungsrechtliche Sachbearbeitung des Themenbereichs "Schwarzbauten" ( bauordnungsrechtliche Verfügungen/Ordnungsverfügungen) i.d.R. in schriftlicher Form, ggf. mit Anordnung der sofortigen Vollziehung sowie die Versagung von Baugenehmigungen wahr.
- treffen Sie die Entscheidungen über Nachbaranträge und Anträge auf bauaufsichtliches Tätigwerden.
- obliegt Ihnen die Widerspruchssachbearbeitung und die Abgabe von Stellungnahmen in Klageverfahren.
- nehmen Sie die Bearbeitung von Bußgeldverfahren bei baurechtlichen Verstößen wahr.
- kümmern Sie sich um die Ausbildung von Auszubildenden und Anwärter*innen.
Was Sie mitbringen
Sie verfügen über
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang II oder
- eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten sowie einer mindestens 5-jährigen Berufserfahrung im öffentlichen Dienst und die Bereitschaft, die Weiterbildung zur Verwaltungsfachwirtin/zum Verwaltungsfachwirt zu absolvieren
- oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) oder
- die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung - Public Administration" oder
- ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
- Berufserfahrung, idealerweise im Bereich Baurecht, allgemeines Verwaltungsrecht bzw. Ordnungsrecht
- das Interesse, zusammen mit Techniker*innen und Ingenieur*innen an der Umsetzung von fachlichen Herausforderungen zu arbeiten
- eine strukturierte und effektive Aufgabenplanung und Sie sind selbstständig und inhaltlich flexibel und bringen viel Engagement und Einsatzbereitschaft mit
- Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.
Was wir Ihnen bieten
- Wir stellen Sie unbefristet mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E 9c TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 10 SHBesG ein. Sie werden zunächst in Vollzeit eingestellt. 5,85 h/Woche bzw. 6,15 h/Woche sind davon befristet auf 5 Jahre in Abhängigkeit von Arbeitszeitmodellen von Kolleg*innen des Fachdienstes.
- Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
- Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
- Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
- Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
- Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang I+II, kommunale*r Bilanzbuchhalter*in) und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
- Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
- Arbeitsplatznahe und kostenfreie Parkmöglichkeiten kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Bewerben Sie sich!
...bis zum 09. April 2023
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 18./19. Kalenderwoche stattfinden.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-9267, gern zur Verfügung.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern Herr Rosotta, Tel. 04551/951-7927.
Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.
Sie kennen jemanden, der noch besser auf diese Stelle und zu uns passt? Dann leiten Sie diese Stellenausschreibung einfach weiter.
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Gleichbehandlung liegt uns am Herzen und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ausführliche Informationen finden Sie unter „Bewerbungsverfahren“.
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 18./19. Kalenderwoche stattfinden.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-9267, gern zur Verfügung.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern Herr Rosotta, Tel. 04551/951-7927.
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Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.
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