Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für Asylangelegenheiten

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Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 33.00 Ausländer- und Asylangelegenheiten zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter für Asylangelegenheiten.
  • Entgeltgruppe 7 TVöD
  • unbefristet
  • Vollzeit
Unser Fachdienst "Ausländer- und Asylangelegenheiten" besteht zur Zeit aus 21 Mitarbeiter*innen, dessen Aufgaben die Steuerung des Zuzugs von Ausländer*innen nach Deutschland, die Regelung des Aufenthalts und eventueller Aufenthaltsbeendigungen sowie die Regelung des Aufenthalts von Flüchtlingsbewerber*innen während des Verfahrens und Einbürgerungsverfahren sind.

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter*in für Asylangelegenheiten 
  • regeln und entscheiden Sie über den Aufenthalt von Flüchtlingsbewerber*innen während und nach Abschluss des Asylverfahrens
  • beraten Sie unseren Publikumsverkehr 
  • weisen Sie Flüchtlingsbewerber*innen zu und verteilen diese weiter
  • bearbeiten Sie Arbeitserlaubnisverfahren im Flüchtlingsbereich
  • übernehmen Sie die Ausstellung von Reiseausweisen und Ersatzreisedokumenten.

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I oder das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene dreijährige kaufmännische Ausbildung zuzüglich einer Berufserfahrung von mindestens 2 Jahren in der ausländer- und asylrechtlichen Sachbearbeitung (idealer Weise in der Kommunalverwaltung) 
Darüber hinaus haben Sie idealerweise
  • bereits mit dem Aufenthalts- und Asylgesetz gearbeitet und/oder Kenntnisse daraus,
  • Erfahrung und Spaß im Umgang mit Publikumsverkehr,
  • Planungs- und Organisationsvermögen, Durchsetzungsvermögen sowie Überzeugungs- und Entschlusskraft und
  • sind teamfähig und belastbar.

Was wir Ihnen bieten

  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung
    nach Entgeltgruppe 7 TVöD ein.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte
    Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu
    Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der
    Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues
    Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der
    Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm,
    Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang I+II, kommunale*r
    Bilanzbuchhalter*in) und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre
    berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen
    wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für
    soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine
    kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden
möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege
ist, dann …

Bewerben Sie sich!

... bis zum 23. Mai 2021

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 23. Kalenderwoche stattfinden.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Veronika Fisler, Tel. 04551/951 9795 gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Oliver Bonus, Tel. 04551/951 9387.

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die
berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sie kennen jemanden, der noch besser auf diese Stelle und zu uns passt? Dann leiten Sie
diese Stellenausschreibung einfach weiter.
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Gleichbehandlung liegt uns am Herzen und ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Ausführliche Informationen finden Sie unter „Bewerbungsverfahren“.