Sachbearbeiter*in in der unteren Bauaufsichtsbehörde

Über uns

Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 63.40 Bauaufsicht, Brandschutz, Denkmalschutz/Geschäftsstelle, Gutachterausschuss zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter in der unteren Bauaufsichtsbehörde (m/w/d).

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 990 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.

Zu Ihren Aufgaben als Sachbearbeiter*in in der unteren Bauaufsichtsbehörde gehören
  • Bearbeitung von Bauanträgen nach §§ 67 (umfassendes Baugenehmigungsverfahren) und 69 (Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren) LBO incl. Nachträgen und Verlängerungen, einschl. Prüfung der planungsrechtlichen Zulässigkeit (mit Ausnahme der Fälle der §§ 31,33 und 35 BauGB)
  • Bearbeitung von Verfahren der Genehmigungsfreistellung nach § 68 LBO
  • Bearbeitung von Abweichungen nach § 71 LBO sowie Ausnahmen nach § 31 BauGB
  • Bearbeitung von Abgeschlossenheitsbescheinigungen nach dem Wohnungseigentumsgesetz
  • Bearbeitung von Anträgen nach § 77 LBO (Zustimmungsverfahren)
  • Abgabe von Stellungnahmen für Verfahren anderen Behörden/Dienststellen (z.B. Bauleitplanverfahren, Verfahren nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz, Erlaubnisverfahren nach dem Gerätesicherheitsgesetz)
  • Abgabe von Stellungnahmen für Verfahren der Bauverwaltung
  • technische Bearbeitung von Baulastverfahren
  • Bauberatung von Bauherr*innen sowie Entwurfsverfasser*innen außerhalb von Baugenehmigungsverfahren und zu verfahrensfreien Vorhaben
  • Auskünfte an Dritte und Beratung Dritter

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium (Fachrichtungen Hochbau, Architektur, Bauingenieurwesen)
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Planung (und/oder Ausführung) von Hochbauten
  • mehrjährige Berufserfahrung im bauordnungsrechtlichen Bereich
  • fundierte Kenntnisse im Bauordnungs- und Planungsrecht
  • EDV-Kenntnisse (MS Word, MS Excel, möglichst PROSOZ Bau)
  • gestalterisches Beurteilungsvermögen
Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Sie zeigen gern Ihr soziales Engagement im Allgemeinen Bereitschaftsdienst des Kreises Segeberg und im Bereich der Ausbildung von Nachwuchskräften. Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche)  mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Anwendung der Ausgleichszulage nach § 58a SHBesG
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

bis zum 19.04.2020

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche können derzeit aufgrund der Corona-Krise zeitlich nicht geplant werden.

Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-9267, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Fachdienstleiter Herr Rimka, Tel. 04551/8905-544, E-Mail: volker.rimka@segeberg.de, als Ansprechpartner gern zur Verfügung.