WIR SUCHEN SIE!

Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Verwaltung (m/w/d)

  • Fachdienst 53.10 Gesundheit
  • E9c / A10 / Vollzeit / teilbar
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 53.10 Gesundheit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
 
Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Verwaltung (m/w/d)

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 850 Kolleginnen und Kollegen in über 20 verschiedene Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.
 

Ihr Aufgabenprofil


Zu Ihren Aufgaben als Sachbearbeiter*in Verwaltung gehören
  • Aufgaben nach dem Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz - HeilprG), wie z. B. die Zulassung zur Prüfung, die Teilnahme an der Gremienarbeit zum Heilpraktikerwesen und die Widerspruchsbearbeitung
  • der Schriftverkehr sowie die Widerspruchsbearbeitung für Medizinalberufe
  • Aufgaben nach dem Bestattungsgesetz
  • die Bearbeitung von Rechnungen, wie die Vorkontierung von Einnahmen und Ausgaben aller anfallenden Zahlungen sowie die Bearbeitung von Stundungen, Niederschlagungen oder den Erlass von Forderungen
  • die Datenaufbereitung z. B. für das Benchmarking
  • die Unterstützung bei der Ausbildung von Verwaltungsfachangestellten oder Anwärter*innen sowie von Praktikant*innen

Über uns

Der Fachdienst Gesundheit besteht zur Zeit aus 25 Mitarbeitenden. Wir arbeiten interdisziplinär in einem Team von Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, medizinischen Fachangestellten, Verwaltungskräften und einer Gesundheitswissenschaftlerin. Der Schwerpunkt im amtsärztlichen Dienst ist die Begutachtung unter verschiedenen Fragestellungen im Beamtenrecht oder für Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern. Im Kinder- und Jugendmedizinischen Dienst werden jährlich etwa 2.500 Einschulungsuntersuchungen durchgeführt sowie Kinder und Jugendliche nach verschiedenen Fragestellungen ärztlich untersucht und begutachtet.

Darüber hinaus obliegt dem Fachdienst Gesundheit die Gesundheitsförderung, die Prävention, die Gesundheitsberichterstattungen, die Plausibilitätsprüfung und Archivierung der Todesbescheinigungen, der Sicherstellungsauftrag über die stationäre medizinische Versorgung, die Zulassung zur Heilpraktikerprüfung und die Medizinalkartei. Teil des Fachdienstes Gesundheit ist ebenso der zahnärztliche Dienst. Die Ärzt*innen des Fachdienstes Gesundheit unterstützen außerdem die Fachdienste Infektionsschutz und Sozialpsychiatrie, mit denen gemeinsam der Öffentliche Gesundheitsdienst abgebildet wird.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 10 SH BesG  in Vollzeit (41 h/W). Die Stelle ist teilbar.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • die Befähigung für die Laufbahn der Fachrichtung Allgemeine Dienste (Laufbahngruppe 2,
    erstes Einstiegsamt) oder die Voraussetzungen zum Aufstieg in die Laufbahngruppe 2 erstes
    Einstiegsamt
  • oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit
    II. Angestelltenprüfung bzw. das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis
    (Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKS – von der
    Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens
    zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD
    oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen
    Arbeitgeber)
  • idealerweise Kenntnisse in der Anwendung des Fachverfahrens Gumax bzw. die Bereitschaft, sich umfassend in die Funktionsweise und die Anwendungsmöglichkeiten des verwendeten Fachverfahrens einzuarbeiten
  • fundierte Kenntnisse in der Anwendung des MS-Office-Paketes sowie ein ausgeprägtes technisches Verständnis in Bezug auf EDV
  • Kenntnisse über gesundheitsrechtliche Bestimmungen, insbesondere GDG SH, BestattG HeilprG, IfSG und PsychKG SH, sowie über andere verwaltungsrechtlichen Bestimmungen (z. B. LvwG, VwGO, GemHVO Doppik u. a.)
  • Kenntnisse im Datenschutzrecht

Sie haben eine ausgeprägte Lernbereitschaft und verfügen über Eigeninitiative. Sie sind flexibel und können selbständig arbeiten. Sie besitzen ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, sind konfliktfähig und belastbar. Sie verfügen über ausgeprägtes Verhandlungsgeschick und arbeiten gerne im Team.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 25.08.2019
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 37. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551/951-891, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Fachdienstleiter Herr Dr. Friege, Tel. 04551/951-343, E-Mail: boris.friege@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.