Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Schulträgeraufgaben (m/w/d)

scheme imagescheme imagescheme image

Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 51.10 Kita, Jugend, Schule, Kultur zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Schulträgeraufgaben.
  • Entgeltgruppe E7 TVöD
  • unbefristet
  • Vollzeit/Teilzeit
Unser Fachdienst Kita, Jugend, Schule, Kultur ist zuständig für drei Förderzentren, zwei Berufsbildungszentren, das Schulamt und die Schulverwaltung der kreiseigenen Schulen. Die Bereiche Jugend, Kultur, Sport und Archiv (z.B. Musik- und Volkshochschulen, Kreisjugendring, Kreissportverband, Büchereien) und die komplette Abwicklung von Kindertagestätten und Tagespflege gehören zu den weiteren Themen. 
 

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter*in                                     
  • sind Sie verantwortlich für das Rechnungs- und Anordnungswesen, arbeiten bei der Budgetplanung mit und wickeln diese ab
  • stellen Sie die Schulfinanzierung durch die Bearbeitung der Schulkostenbeiträge sicher
  • rechnen Sie die Schulverpflegung ab
  • befassen Sie sich mit dem Beschaffungswesen für die laufende Instandhaltung der Schulen
  • tragen Sie zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Geschäftsabläufe des Fachdienstes bei ( Sicherstellung der telefonischen Erreichbarkeit, Zuordnung des digitalen Posteingangs, etc.)

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über          
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder 
  • eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellte/n, Sozialversicherungsfachangestellte/n, Fachangestellte/n für Arbeitsmarktdienstleistungen, zur Bankkauffrau/zum Bankkaufmann oder
  • das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber)
Darüber hinaus haben Sie idealerweise
  • Grundkenntnisse in Finanz- und Haushaltsplanung
  • Kenntnisse im Umgang mit dem Buchungsproramm MACH oder die Bereitschaft sich schnellstmöglich darin einzuarbeiten
  • ein freundliches, sicheres und sachliches Auftreten gegenüber Kunden/innen
  • Kenntnisse im SGB im Hinblick auf Bildung und Teilhabe z.B. Bildungspaket und Bildungskarte
  • eine strukturierte und effektive Aufgabenplanung und verfügen über eine gute Auffassungsgabe und bringen eigeninitiativ viel Engagement und Einsatzbereitschaft mit

Was wir Ihnen bieten

  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E7 TVöD ein.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office in Absprache mit der Fachdienstleistung, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung ein gute Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang I+II) und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement, Firmenfitness und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

...bis zum 2. April 2023

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 16./17. Kalenderwoche stattfinden.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Czub, Tel. 04551/951-9655, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachgebietsleitung Frau Schleicher, Tel. 04551/951-9566.

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
________________________________________________________________________

Gleichbehandlung liegt uns am Herzen und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ausführliche Informationen finden Sie unter „Bewerbungsverfahren“.