Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Raum- und Umzugsmanagement

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Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 11.80 Infrastrukturelles Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Sachbearbeiterin/ Sachbearbeiter Raum- und Umzugsmanagement.
  • Entgeltgruppe 9a TVöD
  • unbefristet
  • Vollzeit

Unser Fachdienst "Infrastrukturelles Gebäudemanagement" koordiniert und bewirtschaftet in allen kreiseigenen und angemieteten Verwaltungsgebäuden und Räumen u.a. die Bereiche Pförtnerei, Telefonzentrale, Poststelle, Fuhrpark, Reinigung, Haustechnik, Winterdienst, Möbelbeschaffung, Umzugsmanagement und Veranstaltungsmanagement. Die Herausforderung liegt darin, den reibungslosen alltäglichen Ablauf in allen Gebäuden und die Dienstleistungen der einzelnen Fachdienste gegenüber den Bürger*innen zu gewährleisten.

Ihre Aufgaben

Als Sachbearbeiter*in Raum- und Umzugsmanagement haben Sie folgende Aufgaben                            
  • Planung und Durchführung aller Projekte wie Veränderungen im Liegenschaftsbestand
  • Strategische Raumbedarfsplanung und -disposition in allen angemieteten und kreiseigenen Liegenschaften
  • Weiterentwicklung und Pflege der Programme (v.a. MS Excel) zu den Raumbelegungen 
  • Anforderung der notwendigen Zeichnungs- und Gebäudegrundrisse beim Technischen Gebäudemanagement 
  • Selbstständige Koordination und Kommunikation mit allen Beteiligten (Mitarbeiter*innen, Führungskräfte, beteiligte Fachdienste, Technisches Gebäudemanagement, Firmen, Berater*innen)
  • Zeitplanung, Visualisierung und Dokumentation aller Projektstände

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über                                
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten mit abgeschlossenem Angestelltenlehrgang I oder 
  • das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA - von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber) oder
  • eine erfolgreich abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Tätigkeit
  • Berufserfahrung in den Bereichen Gebäude- oder Facilitymanagement oder Projektplanung
Darüber hinaus haben Sie idealerweise
  • gute EDV Kenntnisse (u.a. in MS Office)
  • Kenntnisse in Verwaltungsabläufen und im Bereich des Vertragswesens
  • Sehr gute Planungs- und Organisationsfähigkeit
  • gute Kommunikationseigenschaften, um sich auch in Konfliktsituationen taktvoll durchzusetzen
  • ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Entscheidungsfähigkeit
  • Flexibilität und Kreativität, um auf unerwartete Änderungen umsichtig reagieren zu können
  • eine hohe Belastungsfähigkeit bei hohem Termindruck
  • die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen

Was wir Ihnen bieten

  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang I+II, kommunale*r Bilanzbuchhalter*in) und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

...bis zum 26. September 2021

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 41. Kalenderwoche stattfinden.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Siemons, Tel. 04551/951-8137, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Herr Springer, Tel. 04551/951-9150.

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.
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Gleichbehandlung liegt uns am Herzen und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ausführliche Informationen finden Sie unter „Bewerbungsverfahren“.