Projektmanager*in

Über uns

Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 10.50 Informations- und Kommunikationsmanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Projektmanagerin/Projektmanager (m/w/d).
unbefristet, E 10, Vollzeit/Teilzeit


Der Fachdienst Informations- und Kommunikationsmanagement besteht zur Zeit aus 19 Mitarbeiter*innen. Er befasst sich mit allen Belangen der Informationstechnik der Kreisverwaltung inkl. der Außenstellen und Förderzentren. Dazu gehören neben dem Betrieb der Programme auch die Anschaffung, Schulung, Betreuung und Wartung der notwendigen Computer und Server, insbesondere der Netzwerke, Sicherheit, Telefonie, Benutzerservice, Ausbau des Geodatenmanagements und der Geodateninfrastruktur des Kreises, Entwicklung und Umsetzung von IT-Konzepten. Teilweise unterstützen wir auch andere Verwaltungen mit unseren Leistungen.

Im Fachbereich Zentrale Steuerung werden alle steuerungsrelevanten Aufgaben in den Bereichen Finanzen, Controlling, Personal, Organisation, IT und innere Dienste bearbeitet. Diese Aufgaben dienen Landrat, Politik und allen Führungskräften dazu, ihre Ziele und Grundsätze einheitlich und aufeinander abgestimmt entwickeln und umsetzen zu können. Insgesamt sind rund 50 Mitarbeiter*innen im Fachbereich beschäftigt.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 990 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.

Zu Ihren Aufgaben als Projektmanager*in gehören
  • die effektive und effiziente Planung, Steuerung und Abwicklung aller Aktivitäten im Rahmen der Projekte und Maßnahmen
  • die Weiterentwicklung des Projektmanagement-Leitfadens 
  • die Herstellung von Transparenz bezüglich der aktuellen und künftigen Ressourcenplanung sowie zur Unterstützung der Projekteinsatzplanung
  • Application-Management der fachdiensteigenen Projektsoftware JIRA
  • die Bewertung und Priorisierung von IuK-Vorhaben anhand von definierten Kriterien und verfügbaren Ressourcen

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • ein erfolgreich abgeschlossenes (FH-)Studium (Diplom, Bachelor) der Wirtschaftsinformatik oder zum Bachelor of Arts -Public Administration oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit verwaltungs-, wirtschafts- oder informationstechnischem Schwerpunkt oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen 
  • die Zertifizierung zur/zum Scrum-Manager*in bzw. die Breitschaft, diese Zertifizierung schnellstmöglich zu erwerben
  • Kenntnisse in der Durchführung von Projekten sowie im Projekt- und
    Prozessmanagement (inkl. Geschäftsprozessanalyse und- modellierung) 
  • eine hohe IT-Affinität
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Erfahrung in der Moderation unterschiedlicher Gruppen sowie in der Durchführung von Workshops
  • wünschenswert sind ergänzende Erfahrungen in der Steuerung komplexer Projekte
  • Kenntnisse über kommunale Verwaltungsprozesse und -strukturen
Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Ein gutes Analyse- und Urteilsvermögen gehört ebenso zu Ihrer Qualifikation wie eine hohe Prozessorientierung, Umsetzungsstärke und ein ausgeprägtes Verhandlungsgeschick. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Sie übernehmen gerne Verantwortung und können Entscheidungen treffen. Aufgrund Ihrer guten Kommunikationsfähigkeit sind Sie konfliktfähig und können sich durchsetzen. Eine hohe Serviceorientierung sowie ein gutes Kosten- und Qualitätsbewusstsein ist für Sie selbstverständlich. 

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TVöD. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

bis zum 04.10.2020

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://segeberg.de/it2020 oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 41./42. Kalenderwoche stattfinden.

Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551/951-9891, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Fachdienstleiter Herr Stelling, Tel. 04551/951-9470, E-Mail: dennis.stelling@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.