WIR SUCHEN SIE!

Organisationsreferent*in (m/w/d)

  • Fachdienst 11.00 Personal und Organisation
  • E11/ A11 / Vollzeit / teilbar
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 11.00 Personal und Organisation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
 
Organisationsreferentin/Organisationsreferenten (m/w/d).

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance?  Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 950 Kolleginnen und Kollegen in über 20 verschiedene Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.

Zu Ihren Aufgaben als Organisationsreferent*in gehören
  • Organisationsuntersuchungen einschließlich Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen von kleineren Organisationseinheiten
  • die Mitarbeit bei Organisationsuntersuchungen der weiteren Organisationsreferent*innen 
  • die Beratung der Organisationseinheiten in Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation
  • Stellenbemessungen und -bewertungen


Über uns

Der Fachdienst Personal und Organisation besteht zur Zeit aus 20 Mitarbeiter*innen. Er gestaltet die organisations- und personalstrategische Ausrichtung der Kreisverwaltung. Seine Aufgaben sind 
  • im Rahmen des HR-Managements u.a. die Personalentwicklung, die Personalauswahl, die Personalbetreuung, die Personalwirtschaft mit dem Stellenplan und die Personalführung
  • die Ausbildung in unterschiedlichen Bereichen und diverse Praktika
  • die Organisationsentwicklung, Projektmanagement und Organisationsberatung in der Aufbau- und Ablauforganisation und der Geschäftsprozesse innerhalb der Kreisverwaltung
  • das Beschwerdemanagement.
  • Das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), internes Kreisrecht und die verschiedenen familienfreundlichen Maßnahmen runden unsere Aufgaben ab.
  • Die Weiterentwicklung der E-Government-Strategie und deren Umsetzung zum Ziel des papierlosen Büros werden hier vorangetrieben.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.


Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) bzw. Teilzeit mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 11 SH BesG  in Vollzeit (41 h/W) bzw. Teilzeit. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Anwendung der Ausgleichszulage nach § 58a SHBesG
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Angebot der Hospitation (kurzes Kennenlernen des Teams) sowie längere Hospitation bei anderen Dienststellen in Schleswig-Holstein, Deutschland und der EU-Vertretung in Brüssel
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.


Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r mit II. Angestelltenprüfung bzw. das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA– von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich rechtlichen Arbeitgeber
  • oder den Abschluss der Laufbahnprüfung der Fachrichtung Allgemeine Dienste für die Laufbahngruppe 2, 1. Einsteigsamt oder ein in der Fachrichtung vergleichbares erfolgreich abgeschlossenes Fachhochschulstudium.
  
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Prozesssoftware
  • Organisationsentwicklung
  • Stellenbewertung
  • Geschäftsprozessoptimierung

Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Sie zeigen gern Ihr soziales Engagement im Allgemeinen Bereitschaftsdienst des Kreises Segeberg und im Bereich der Ausbildung von Nachwuchskräften. Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 01.12.2019
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 51. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Reimers, Tel. 04551/951-9788, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem die Fachdienstleiterin Frau Rimbach, Tel. 04551/951-9268, E-Mail: christiane.rimbach@segeberg.de als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.