Mitarbeiter*in für Poststelle und Pförtnerei

Über uns

Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 11.80 Infrastrukturelles Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Mitarbeiterin/Mitarbeiter für die Poststelle, die Pförtnerei und den Fahrdienst (m/w/d).
unbefristet, E 3 TVöD, Vollzeit oder Teilzeit


Im Fachbereich V, der Immobilienverwaltung Segeberg, sind insgesamt rund 50 Mitarbeiter*innen
in drei Fachdiensten beschäftigt. Im Infrastrukturellen Gebäudemanagement, Fachdienst 11.80,
koordinieren und bewirtschaften wir in allen kreiseigenen und angemieteten Verwaltungsgebäuden
und Räumen u. a. die Bereiche Pförtnerei, Telefonzentrale, Poststelle, Fuhrpark, Reinigung,
Haustechnik, Winterdienst, Möbelbeschaffung, Umzugsmanagement und Veranstaltungs-management. Die Herausforderung liegt darin, den reibungslosen alltäglichen Ablauf
in allen Gebäuden und die Dienstleistungen der einzelnen Fachdienste gegenüber den Bürger*innen zu gewährleisten.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 990 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.

Zu Ihren Aufgaben als Mitarbeiter*in für die Poststelle und die Pförtnerei gehören
  • Fahr- und Botendienste zur Postbelieferung/-abholung für die Außenstellen des Kreises
  • die Bearbeitung der Ein- und Ausgangspost inkl. Frankierung und Paketabwicklung
  • Pförtnereidienst, wie z. B. der Empfang der Besucher*innen der Kreisverwaltung, der Telefondienst sowie die Ausgabe und Annahme von Fahrzeugpapieren der kreiseigenen Dienstfahrzeuge für die Verwaltungsmitarbeiter*innen
  • die Pflege und Wartung der Dienstfahrzeuge sowie ggf. Überführung von Fahrzeugen in Werkstätten
  • Fahrdienst für den Kreispräsidenten und den Landrat des Kreises Segeberg

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Berufserfahrung in einer Poststelle und/oder an einem Besucher*innenempfang und/oder einer Telefonzentrale
Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Sie haben eine gute Auffassungsgabe sowie eine strukturierte Arbeitsweise. Wenn Sie neben einem souveränen Auftreten und einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 3 TVöD. Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames anforderungsgerechtes Arbeitszeitmodell gefunden wird.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

bis zum 31.05.2020

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 24./25. Kalenderwoche stattfinden.

Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551/951-9891, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Fachdienstleiter Herr Springer, Tel. 04551/951-9150, E-Mail: reinhardt.springer@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.