WIR SUCHEN SIE!

Koordinatorin/ Koordinator kommunale Bewegungsförderung (m/w/d)

  • Fachdienst 53.10 Gesundheit
  • E9c / Teilzeit
  • befristet bis 31.12.2022
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 53.10 Gesundheit zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
 
Koordinatorin/ Koordinator kommunale Bewegungsförderung (m/w/d)

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 950 Kolleginnen und Kollegen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.


Ihr Aufgabenprofil


Als Koordinator*in kommunale Bewegungsförderung gehören zu Ihren Aufgaben
  • die Umsetzung des Projektes "Kommunale Bewegungsförderung zur Implementierung der Nationalen Empfehlung" mit dem Ziel, Strukturen zur kommunalen Bewegungsförderung im Kreis Segeberg aufzubauen und zu koordinieren
  • die Leitung von Arbeitsgruppen zum Thema Bewegungsförderung inkl. der Planung, Vorbereitung, Durchführung und Evaluation dieser Arbeitstreffen
  • die Konzeptionierung, Sicherstellung und Begleitung sowie Evaluation von Maßnahmen zur Bewegungsförderung
  • die Konzeptionierung und das Verfassen eines Handlungskonzeptes zur Bewegungsförderung als Bestandteil des Gesamtkonzeptes kommunaler Gesundheitsförderung
  • die Beantragung von Fördermitteln zur Umsetzung der Maßnahmen
 

Über uns

Der Fachdienst Gesundheit besteht zur Zeit aus 25 Mitarbeiter*innen. Wir arbeiten interdisziplinär in einem Team von Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, medizinischen Fachangestellten, Verwaltungskräften und einer Gesundheitswissenschaftlerin. Der Schwerpunkt im amtsärztlichen Dienst ist die Begutachtung unter verschiedenen Fragestellungen im Beamtenrecht oder für Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern. Im Kinder- und Jugendmedizinischen Dienst werden jährlich etwa 2.500 Einschulungsuntersuchungen durchgeführt sowie Kinder und Jugendliche nach verschiedenen Fragestellungen ärztlich untersucht und begutachtet.

Darüber hinaus obliegt dem Fachdienst Gesundheit die Gesundheitsförderung, die Prävention, die Gesundheitsberichterstattungen, die Plausibilitätsprüfung und Archivierung der Todesbescheinigungen, der Sicherstellungsauftrag über die stationäre medizinische Versorgung, die Zulassung zur Heilpraktikerprüfung und die Medizinalkartei. Teil des Fachdienstes Gesundheit ist ebenso der zahnärztliche Dienst. Die Ärzt*innen des Fachdienstes Gesundheit unterstützen außerdem die Fachdienste Infektionsschutz und Sozialpsychiatrie, mit denen gemeinsam der Öffentliche Gesundheitsdienst abgebildet wird.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine befristete Einstellung bis zum 31.12.2022 in Teilzeit (19,5 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Anwendung der Ausgleichszulage nach § 58a SHBesG
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Angebot der Hospitation (kurzes Kennenlernen des Teams) sowie längere Hospitation bei anderen Dienststellen in Schleswig-Holstein, Deutschland und der EU-Vertretung in Brüssel
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom, Bachelor oder Master) im Bereich der Gesundheitswissenschaften/Public Health, der Gesundheitsförderung, der Sportwissenschaften oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Kenntnisse über Grundlagen und Strategien der Gesundheitsförderung
 
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen über die Erstellung von Konzepten und Strategien
  • idealerweise Kenntnisse und Erfahrungen in Moderationstechniken
  • Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Sie bringen eine hohe Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick mit. Sie sind flexibel und belastbar und haben Freude daran, selbständig zu arbeiten und Entscheidungen zu treffen. Sie haben Spaß an Veränderungsprozessen und daran, neue Wege aufzuzeigen und zu implementieren. Sie arbeiten kundenorientiert und übernehmen gerne Verantwortung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 24.11.2019
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 49. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551/951-9891, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Fachdienstleiter Herr Dr. Friege, Tel. 04551/951-9343, E-Mail: boris.friege@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.