WIR SUCHEN SIE!

Klimaschutzmanagerin/
Klimaschutzmanager
(m/w/d)

  • Fachdienst 61.00 Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz
  • E 11 / Vollzeit / teilbar, befristet
Der Kreis Segeberg sucht im Fachbereich/Fachdienst 61.00 Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz zum 01. Oktober 2019
eine/einen
Klimaschutzmanagerin/Klimaschutzmanager (m/w/d)

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance?  Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 850 Kolleginnen und Kollegen in über 20 verschiedene Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.

Als Klimaschutzmanagerin/Klimaschutzmanager koordinieren Sie die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept des Kreises zur Anpassung an den Klimawandel. Sie unterstützen fachlich bei der Vorbereitung, Planung und Umsetzung sowie der Untersuchung von Finanzierungsmöglichkeiten.

Zu Ihren Aufgaben als Klimaschutzmanagerin/Klimaschutzmanager gehören
außerdem
  • die Erstellung von Fördermittelanträgen über die Kommunalrichtlinie.
  • die Durchführung verwaltungsinterner Informationsveranstaltungen und Schulungen.
  • die Unterstützung bei der Koordinierung und ggf. Neugestaltung der ämterübergreifenden Zusammenarbeit zur Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes (Moderation)
  • die methodische Beratung bei der Entwicklung konkreter Qualitätsziele, Klimaschutzstandards und Leitlinien zur Klimaanpassung.
  • Aktivitäten zur Vernetzung mit anderen klimaschutzaktiven Kommunen. Diese umfassen u.a. die Teilnahme bzw. die Vorbereitung, Moderation und Nachbereitung regionaler Netzwerktreffen.
  • die Fortführung von Netzwerken und Beteiligung externer Akteure ( z.B. Verbände) bei der Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen.
  • die inhaltliche Unterstützung bzw. Vorbereitung der Öffentlichkeitsarbeit ( z.B. Zulieferung von Texten, Webinhalten etc.)

Über uns

Der Fachdienst "Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz" ist dem Fachbereich Umwelt/Planen/Bauen zugeordnet. Er befasst sich neben dem Klimaschutz mit der Raumordnung und der Bauleitplanung sowie der Regionalentwicklung und dem öffentlichen Personennahverkehr im Kreisgebiet.
Dem Fachbereich Umwelt/Planen/Bauen gehören außerdem die Fachdienste Bauaufsicht, Brandschutz, Denkmalschutz/ Geschäftsstelle Gutachterausschuss, Bau- und Umweltverwaltung, Kreisstraßen/Tiefbau und Naturschutz und Landschaftspflege  sowie  Wasser-Boden-Abfall an.
 
Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine auf 1 Jahr befristete Einstellung in Vollzeit (39 h/Woche)  mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD. Die Stelle ist teilbar. Die Einstellung erfolgt unter Vorbehalt der Zusage der beantragten Bundesfördermittel.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten.

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Geographie, Stadtplanung, Umweltwissenschaften oder eine vergleichbare Fachhochschul- bzw. Universitätsausbildung.
 
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Berufserfahrung auf dem Gebiet Klimaschutz/Klimafolgeanpassung
  • Kommunikationsstärke und sicheres Auftreten
  • Gute Deutschkenntnisse ( Kompetenzniveau mindestens C 1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Sie zeigen gern Ihr soziales Engagement im Allgemeinen Bereitschaftsdienst des Kreises Segeberg und im Bereich der Ausbildung von Nachwuchskräften. Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 21. Juli 2019
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.



Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 34.  Kalenderwoche stattfinden.

Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-267, E-Mail: bewerbung@segeberg.de gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Fachdienstleiter Herr Hartmann, Tel. 04551/8905-518, E-Mail: frank.hartmann@segeberg.de als Ansprechpartner/in gern zur Verfügung.