WIR SUCHEN SIE!

Klimaschutz-Liegen-schaftsmanagerin/
Klimaschutz-Liegen-schaftsmanager (m/w/d)

  • Fachdienst 11.60 Technisches Gebäudemanagement
  • befristet für 2 Jahre
  • E11 / Vollzeit / teilbar
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 11.60 Technisches Gebäudemanagement zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
 
Klimaschutz-Liegenschaftsmanagerin/Klimaschutz-Liegenschaftsmanager (m/w/d)

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 850 Kolleginnen und Kollegen in über 20 verschiedene Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.
 

Ihr Aufgabenprofil


Als Klimaschutz-Liegenschaftsmanager*in gehören zu Ihren Aufgaben:
  • Prüfung der Umsetzbarkeit einzelner Maßnahmenvorschläge aus dem Klimaschutzteilkonzeptes
  • Unterstützung und fachliche Beratung bei der Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Umsetzung der ausgewählten Maßnahmen
  • Selbständiges Erarbeiten von Sanierungsvorschlägen für ausgewählte Maßnahmen aus dem Klimaschutzteilkonzept
  • Aufstellen und Fortscheiben eines Sanierungsfahrplans
  • Fortschreibung des Energiecontrollings
  • Überarbeitung bzw. Neuauflage des jährlichen Energieberichts mit Fortschreibung der CO2 –Bilanzierung
  • Weiterführung und Verbesserung des Messkonzeptes in den kreiseigenen Liegenschaften
    Projektsteuerung
  • Selbständige Erledigung des Berichtswesens zu den jeweiligen Projekten
  • Vorstellung der Projekte in den Gremien
  • Fördermittelakquise und fördertechnische Projektabwicklung

Über uns

Der Fachdienst Technisches Gebäudemanagement verwaltet rund 40 kreiseigene und angemietete Liegenschaften
des Kreises Segeberg. Dem Fachdienst obliegt die Bauunterhaltung und die Planung von Umbauten, Erweiterungen und Neubauvorhaben, sowie Bauherrenvertretung, Projektmanagement und -Steuerung. In Teilen werden für die Neubauten die Architektenleistungen durch die Mitarbeiter*innen des Fachdienstes Technisches Gebäudemanagement erbracht.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine befristete Einstellung für 2 Jahre in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD. Die Stelle ist teilbar.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor, Diplom oder Master) im Bereich Versorgungstechnik, Hochbau oder ein vergleichbares Studium mit den entsprechenden Studienschwerpunkten Klima / Energieeffizienz
 
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Berufserfahrung im Bereich Klimaschutzmanagement
  • Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse von Förderrichtlinien auf EU-, Bundes- und Landesebene, sowie im Zuwendungsrecht
  • wünschenswert ist der Eintrag in die Energieeffizienz-Expertenliste für Förderprogramme des Bundes
  • Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht
  • Sicherer Umgang mit den einschlägigen EDV-Anwendungen wie MS-Office-Anwendungen, IMSWARE, EasyWatt, usw.
  • Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3

Sie haben die Fähigkeit, analytisch, konzeptionell und zielgerichtet zu arbeiten. Darüber hinaus arbeiten Sie selbständig und mit viel Einsatzfreude. Sie sind belastbar und verfügen über ein hohes Maß an Planungs- und Organisationfähigkeit. Sie sind kommunikativ sowie konflikt- und kritikfähig. Sie verfügen über Verhandlungsgeschick und Flexibilität und haben Spaß an innovativer Arbeit. Sie besitzen viel Eigeninitiative und haben Freude an der Arbeit im Team. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 27.10.2019
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerberportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 45./46. Kalenderwoche stattfinden.

Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Wannick, Tel. 04551/951-9891, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem die Fachdienstleiterin Frau Lexau, Tel. 04551/8953-130, E-Mail: michaela.lexau@segeberg.de als Ansprechpartnerin gern zur Verfügung.