Jugendhilfeplanerin/ Jugendhilfeplaner

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Der Kreis Segeberg liegt als Bestandteil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 51 Jugendamtsleitung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Jugendhilfeplanerin/ Jugendhilfeplaner.
  • Entgeltgruppe E11 TVöD
  • unbefristet
  • Vollzeit/Teilzeit

Ihre Aufgaben

Als Jugendhilfeplaner*in                        
  • Entwicklung und Begleitung von Veränderungen, fachlichen und rechtlichen Neuausrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sowie Erhebung; Auswertung und Analyse von Fall-, Demografie und  Sozialstrukturdaten, Durchführung von Bedarfsermittlungen, Projektplanungen und Evaluationen. 
  • Initiierung und Moderation von Arbeitsgruppen im Rahmen der Jugendhilfeplanung
  • Abstimmung mit anderen örtlichen und überörtlichen Planungen, insbesondere für Zwecke der Sozialraumorientierung und der Integrierten Sozialplanung
  • Information von politischen Gremien und Öffentlichkeitsarbeit
  • Begleitung der Umsetzung von Planungsergebnissen

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über               
  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (BA, Diplom oder Master) der Sozialarbeit/-pädagogik, der Sozial-, Politik-, 
    Verwaltungs- oder Betriebswissenschaften
  • Weiterbildung in Jugendhilfeplanung/Sozialplanung/Sozial- oder 
    Quartiersmanagement/Projektmanagement bzw. die Bereitschaft, diese Weiterbildung schnellstmöglich nachzuholen sowie Weiterbildung in Moderation, Präsentationstechniken 
  • Berufserfahrungen in Kernbereichen der Jugendhilfe, möglichst in der Kommunalverwaltung
  • sehr gute Kenntnisse im Bereich der Digitalisierung sowie  im Umgang mit Anwender- und Planungssoftware
Darüber hinaus haben Sie idealerweise
  • Berufserfahrung in Sozialraumorientierung oder -management sowie Planungsprozessen
  • analytische, strukturierende und innovative Fähigkeit, Veränderungskompetenz als auch Ziel- und  Lösungsorientierung
  • Partizipations-, Moderations- und Präsentationstechniken 
  • Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität sowie Verhandlungsgeschick
  • die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen

Was wir Ihnen bieten

  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD ein.
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang I+II, kommunale*r Bilanzbuchhalter*in) und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

... bis zum 15. August 2021

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 35./36 Kalenderwoche stattfinden.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Czub, Tel. 04551/951-9655, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Herr Stankat, Tel. 04551/951-9293.

Wir orientieren uns an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördern die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans.
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

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Gleichbehandlung liegt uns am Herzen und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ausführliche Informationen finden Sie unter „Bewerbungsverfahren“.