Hygienekontrolleur*innen

scheme imagescheme imagescheme image

Über uns

Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 53.30 Infektionsschutz und umweltbezogener Gesundheitsschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere

Hygienekontrolleur*innen (m/w/d),
E9a, unbefristet, Vollzeit/ Teilzeit

Es sind zwei Stellen zu besetzen.

Der Fachdienst 53.30 besteht zur Zeit aus 15 Mitarbeiter*innen.
Zu dessen Aufgaben gehören:
  • Ermittlungen beim Auftreten von meldepflichtigen Infektionskrankheiten
  • Treffen von Maßnahmen zur Unterbrechung von Infektionsketten
  • infektionshygienische Überwachung von Kliniken, Arztpraxen, weiteren medizinischen Einrichtungen sowie Gemeinschaftseinrichtungen
  • weitere Aufgaben nach dem Infektionsschutzgesetz
  • Überwachung der Trink- und Badewasserqualität
  • Bearbeitung von Fragen des gesundheitlichen Umweltschutzes

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohner*innen ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance? Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 990 Kolleg*innen in über 20 verschiedenen Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.

Zu Ihren Aufgaben als Hygienekontrolleurin/ Hygienekontrolleur gehören
  • Wahrnehmen der Hygieneüberwachung und Beratung aller medizinischen und
    Gemeinschaftseinrichtungen nach dem Infektionsschutzgesetz
  • Durchführen von Ermittlungen zur Verhütung und Bekämpfung übertragbarer
    Krankheiten (Kontaktpersonennachverfolgung) und das Einleiten von Maßnahmen zur Abwendung drohender Gefahren
  • Hygienische Überwachung von Trinkwasserversorgungsanlagen, öffentlichen Bädern,
    Badegewässern mit Außendiensttätigkeit und selbständiger Probenahme
  • Beratungen von Bürgerinnen und Bürgern, Behörden und sonstigen Institutionen in den genannten Bereichen und bei Anfragen zu gesundheitsgefährdenden Einflüssen aus der Umwelt
  • Stellungnahmen im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/ zum Hygienekontrolleur*in oder
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur Fachkraft für Hygieneüberwachung oder
  • eine medizinische Berufsausbildung mit langjähriger Erfahrung im Infektionsschutz des öffentlichen Dienstes oder
  • vergleichbare Fähigkeiten und Erfahrungen (wie z. B. eine abgeschlossene Weiterbildung zur/ zum Gesundheitsaufseher*in oder zur Hygienefachkraft mit langjähriger entsprechender Berufserfahrung)
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • Bearbeitung von meldepflichtigen Erkrankungen
  • Überwachung von Gemeinschaftseinrichtungen und medizinischen Einrichtungen
  • Trink-, Badewasser- und Badegewässerüberwachung
  • die Bereitschaft außerhalb der regulären Arbeitszeit zu arbeiten
  • umfassende MS-Office Kenntnisse
  • wünschenswert wären Erfahrungen in den gängigen Fachsoftwareprodukten
Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Unser Angebot

  • Es erfolgen unbefristete Einstellungen in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9a TVöD. Die Besetzung der Stellen mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern  gemeinsame anforderungsgerechte Arbeitszeitmodelle gefunden werden.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z.B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung

bis zum 01. November 2020

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 47. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Fisler, Tel. 04551/951-9795, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Fachdienstleiter Herr Petry, Tel. 04551/951-9322, E-Mail: uwe.petry@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.