Fachbereichsleiterin / Fachbereichsleiter V "Jugend und Bildung"

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Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachbereich V "Jugend und Bildung"  zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine/einen

Leiterin/Leiter für den Fachbereich V "Jugend und Bildung"
 
  • Entgeltgruppe 15 TVöD/ Besoldungsgruppe A 16 SHBesG
  • unbefristet
  • Vollzeit/Teilzeit
Im Fachbereich V "Jugend und Bildung", sind rund 200 Mitarbeiter*innen in insgesamt sechs Fachdiensten mit jeweils eigener Leitung tätig. Die Fachdienste nehmen arbeitsteilig und überwiegend dezentral die Aufgaben des Jugendamtes nach dem SGB VIII für das Kreisgebiet ohne die Stadt Norderstedt sowie zentral und kreisweit die Eingliederungshilfe für Minderjährige nach dem SGB IX, die Aufgaben des Kreises für die schulische und außerschulische Bildung sowie für die Förderung von Kultur und Sport wahr.

Der Fachbereichsleitung V "Jugend und Bildung" sind neben den sechs Fachdienstleiter*innen zurzeit, vorbehaltlich einer organisatorischen Neuordnung, neun weitere Fachkräfte direkt zugeordnet, die mit den Aufgaben Kinderschutz und Qualitätsentwicklung, Jugendhilfeplanung, Bildungsmanagement, -planung und –monitoring sowie mit der Verwaltung des Jugendamtes befasst sind.
 

Ihre Aufgaben

Als Leiter*in des Fachbereiches V "Jugend und Bildung" steuern Sie das Zusammenwirken Ihrer Fachdienste und stellen deren aktive und strategisch gewünschte Kooperation mit der Leitung/den Fachdiensten des Fachbereiches III, Soziales, Arbeit, Gesundheit, sowie des Fachbereiches I, Zentrale Steuerung sicher. Zu gestalten sind zudem die Kooperationen mit sozialen Angebotsträger*innen, den allgemein- und berufsbildenden Schulen, mit dem Schulamt sowie dem Jobcenter des Kreises Segeberg und der Bundesagentur für Arbeit.

Sie sind zugleich Leiter*in der Verwaltung des Jugendamts i.S. des § 70 (2) SGB VIII und führen im Auftrag des Landrats die Geschäfte der laufenden Verwaltung im Bereich der öffentlichen Jugendhilfe im Rahmen der Jugendamtssatzung und der Beschlüsse des Kreistags und des Jugendhilfeausschusses, dessen beratendes Mitglied Sie sind. 

Sie unterstützen darüber hinaus Ihre Fachdienstleiter*innen bei der Umsetzung und Weiterentwicklung von strategischen Zielen und vertreten den Fachbereich gegenüber den politischen Gremien der Selbstverwaltung, gegenüber der hauptamtlichen Verwaltung, den Wohlfahrtsverbänden und anderen Sozialleistungserbringer*innen, den oberen und obersten Landesbehörden, beim Landkreistag und in Fachgremien.

Zum operativen Geschäft gehört es, mit Ihren Fachdiensten Leistungs- und Finanzziele zu vereinbaren und deren Umsetzung zu verfolgen, die fachliche und personelle Entwicklung des Fachbereiches voranzubringen, in Konflikten steuernd einzugreifen, Angelegenheiten der Gesamtverwaltung mit dem Landrat und den anderen Fachbereichsleitungen zu beraten, in bereichsübergreifenden Einzelfällen  zu entscheiden sowie eine Personal-, Finanz- und Organisationsverantwortung im Interesse des Kreises und seiner kreisangehörigen Kommunen auszuüben.

Als leitende Führungskraft haben Sie das gesamte Umfeld, die Problemlagen junger Menschen und ihrer Familien, die vom Kreis beauftragten sozialen Dienste und Einrichtungen, die aktuellen jugend-, bildungs-, sozialpolitischen und sozial-rechtlichen Entwicklungen sowie die fachlichen Herausforderungen des Bereichs im Blick. Sie haben Fachziele und kreative Ideen, die Ihre Mitarbeiter*innen motivieren und die Sie zu wirksamen Formen und Strukturen der sozialen Arbeit im Kreis Segeberg entwickeln können. Sie beherrschen das Handwerk von Führung, haben eine hohe Selbstorganisation und Entscheidungswillen. Darüber hinaus wollen Sie "Vorbild sein", Mitarbeiter*innen weiterentwickeln, fördern und informieren. Sie verstehen sich als impulsgebende/r Partner*in für den Landrat, die Kreisgremien, die kommunale Familie und für Arbeitsgemeinschaften.

Als Leiter*in des Fachbereiches V, Jugend und Bildung, sind Sie direkt dem Landrat des Kreises Segeberg unterstellt und Mitglied der Führungsrunde der Kreisverwaltung.

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über               
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt ein oder
  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium einer einschlägigen Fachrichtung der Sozialwissenschaften (z. B. (Sozial-)Pädagogik, Soziologie, Psychologie) mit Magister, Master oder Diplom oder
  • ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium  der Rechts- oder Verwaltungswissenschaften (Staatsexamen, Master oder Diplom) und Zusatzqualifikation/ Weiterbildung in der Kinder- und Jugendhilfe sowie mehrjährige Berufserfahrung in derselben oder
  • abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik (Bachelor) einschließlich staatlicher Anerkennung und eine zusätzliche Ausbildung /Qualifikation in Sozialmanagement, Personal- oder Organisationsentwicklung und 
  • eine langjährige (mindestens 5-jährige) Berufs- und Leitungserfahrung in mindestens zwei sozialpädagogisch geprägten Arbeitsfeldern der Sozialwirtschaft und/oder der öffentlichen Jugend- oder Sozialverwaltung oder vergleichbare Tätigkeiten bei Trägern der freien Jugendhilfe 
  • langjährige Berufserfahrung in der fachlichen Gremien-und Netzwerkarbeit
Darüber hinaus haben Sie idealerweise
  • die persönliche und fachliche Eignung i.S. des § 72 SGB VIII
  • gute Kenntnisse über die Funktion, Struktur, Finanzierung und Qualität von sozialen Angeboten sowie von Kultur- und Bildungsangeboten
  • eine positive Haltung zum Arbeitsprinzip der Ressourcen- und Sozialraumorientierung
  • gute Kenntnisse des Rechts der Kinder- und Jugendhilfe und der Sozialhilfe, des Familienrechts sowie des Verwaltungs-, Schul- und Kommunalrechts
  • aktuelle Gender-Kenntnisse
  • gute Kenntnisse über Aufbau und Arbeitsweise der öffentlichen Verwaltung
  • die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung dienstlich zu nutzen
Zur innovativen Führung des Fachbereiches und zu seiner Weiterentwicklung nach fachlichen, wirtschaftlichen und digitalen Erfordernissen suchen wir eine integre, verantwortungsbewusste und entscheidungsfreudige, belastbare Persönlichkeit mit hoher Führungs-, Sozial-  und Fachkompetenz, die außerdem über ausgeprägte integrative und kommunikative Fähigkeiten verfügt. Von der*dem Stelleninhaber*in wird die Umsetzung der Führungswerte und Führungskompetenzen der Kreisverwaltung Segeberg erwartet. Diese sind eine verbindliche Anforderung für Führungskräfte. Es wird daher die kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungen in diesem Themenfeld vorausgesetzt.

Sie haben Freude an Aufgaben, bei denen Ihr strukturiertes und analytisches Denken und Vorgehen gefordert ist, Sie Veränderungsprozesse gestalten und steuern können und Sie Ihre innovativen Ideen mitbringen können. Sie haben klare Vorstellungen von dem, was Sie tun und was Sie erreichen wollen. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und legen ein hohes Maß an Eigeninitiative an den Tag. Sie verfügen über eine hohe Kommunikations- und Gesprächsführungskompetenz, hohe Überzeugungs- und Durchsetzungskraft und ausgesprochene Konfliktfähigkeit. Sie besitzen die Fähigkeit zum Ausgleich unterschiedlicher Interessen und nutzen Ihre Kreativität bei der Lösung von Konflikten. Teamfähigkeit zeichnet Sie aus. Kommunikation mit allen internen und externen Partner*innen ist für Sie unabdingbar. Sie sind bereit, an den Gremien- und Fraktionssitzungen außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit teilzunehmen sowie im Führungsstab des Katastrophenschutzes mitzuwirken.

Was wir Ihnen bieten

  • Wir stellen Sie unbefristet in Vollzeit (39 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 15 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen in Besoldungsgruppe A 16 SH BesG in Vollzeit (41h/Woche) ein.
  • Die Funktion der Fachbereichsleitung wird gem. § 31 TVöD bzw. § 5 LBG zunächst befristet als Führung auf Probe übertragen (die Probezeit beträgt 2 Jahre).
  • In Abhängigkeit von den individuellen Voraussetzungen wird Ihnen für die Probezeit eine Zulage gezahlt (nach erfolgreichem Ende der Bewährung wird die Führungsfunktion auf Dauer übertragen und es erfolgt eine entsprechende Eingruppierung).
  • Die Stelle ist teilzeitgeeignet.
  • Anwendung der Ausgleichszulage nach § 58a SHBesG.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten (z.B. Angestelltenlehrgang I+II, kommunale*r Bilanzbuchhalter*in) und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe, kostenfreie Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil unserer engagierten Führungsrunde sowie Mitarbeiterschaft werden möchten, welche Erfahrungswissen schätzen und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege sind, dann…

Bewerben Sie sich!

... bis zum 30. Juni 2021

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Das 3- stufige Assessmentcenter unter externer Begleitung wird voraussichtlich in der 33. Kalenderwoche stattfinden.
Nach Ihrer erfolgreichen Bewerbung ist vor einer Berufung zur/zum Leiter*in des Jugendamts der Jugendhilfeausschuss zu hören sowie der Hauptausschuss des Kreises mit der Ernennung zur Fachbereichsleitung zu befassen. Eine persönliche Vorstellung in den Ausschüssen ist daher erforderlich.

Rückfragen beantwortet Ihnen gern die Leiterin des Fachdienstes Personal, Organisation und Verwaltungsdigitalisierung Frau Rimbach, Tel. 04551/951-9268.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle stehen Ihnen der Landrat, Herr Jan Peter Schröder, Tel. 04551/951-9200, und der aktuelle Stelleninhaber, Herr Manfred Stankat, Tel. 04551/951-9293, als Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten von uns bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigtMenschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Sie kennen jemanden, der noch besser auf diese Stelle und zu uns passt? Dann leiten Sie diese Stellenausschreibung einfach weiter.

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