WIR SUCHEN SIE!

Bildungsplaner*in (m/w/d)

  • Fachdienst 51 Jugendamtsleitung
  • E 11 / Teilzeit/ befristet
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 51 "Jugendamtsleitung" zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
Bildungsplanerin/Bildungsplaner (m/w/d).

Ihr Aufgabenprofil
 
Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance?  Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 950 Kolleginnen und Kollegen in über 20 verschiedene Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.


Zu Ihren Aufgaben als Bildungsplaner*in gehören


die Bildungsplanung
  • Weiterentwicklung der Bildungslandschaft und der Bildungsberichterstattung für den Kreis Segeberg
  • Austausch und Koordination mit den relevanten Netzwerken
  • Abstimmung mit Schulträgern zur Schulentwicklung; fachliche Begleitung der „AG der Schulträger“

die Medienentwicklung
  • Erstellung eines neuen Bildungsportals und einer Bildungs-App für den Kreis
  • Entwicklung neuer Formen der Visualisierung der Bildungslandschaft Kreis Segeberg

 die Angebotskoordinierung und Fortbildungen
  • Koordinierung der Produktionsschule Kreis SE mit dem Jobcenter
  • Durchführung von Fachveranstaltungen
  • Planung von Fortbildungen und Unterstützung zur Umsetzung von Bildungskonferenzen

die Schulentwicklungsplanung
  • Erstellung der Schulentwicklungspläne für: §51 Schulgesetz – allgemeinbildende Schulen und berufliche Schulen, Förderzentren und Berufsbildende Schulen

Gremienarbeit
  • die Teilnahme an internen und externen Gremien, insbesondere Vertretung des Kreises bei den Städten, Ämtern und amtsfreien Gemeinden im Rahmen der thematischen Bezugs Bildungsplanung unter Einbringung/ Präsentation von eigenen Arbeiten
 

Über uns

Im Fachbereich III mit etwa 370 Mitarbeitenden in 13 Fachdiensten sind die Bereiche Soziales, Jugend, Bildung und Gesundheit zusammengefasst. Das Jugendamt hat eine eigene Leitung und besteht aus 5 Fachdiensten (Soziale Dienste Ost, West und Nord, Rechtliche und Wirtschaftliche Jugendhilfe einschl. der Eingliederungshilfe für Minderjährige, Kita, Jugend, Schule und Kultur). Die Sozialen Dienste des Jugendamtes sind in Sozialräumen organisiert.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

 

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine befristete Einstellung in Teilzeit (19,5h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD bis zum 31.12.2021. Es besteht ggf. die Option, ab Mai 2020 bis zum 31.12.2021 auf Vollzeit (39h/Woche) aufzustocken.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Eine Ausbildungs-, Einarbeitungs- und Fortbildungsoffensive für sozialpädagogische Fachkräfte mit Querschnitts- sowie fachspezifischen Schulungen
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten und eine hauseigene Kantine.
 

Ihr Know-how

Sie verfügen über
  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Sozialpädagogik/ Sozialen Arbeit, Pädagogik, Geistes- oder Sozialwissenschaften oder vergleichbares Studium,
  • Oder Abschluss der II. Angestelltenprüfung bzw. das Bestehen einer Ausnahme von dem Prüfungserfordernis (gem. § 29a Abs. 7 TVÜ oder Punkt 7 Abs. 5 der grundsätzlichen Eingruppierungsregelungen zur Entgeltordnung VKA– von der Ausbildungs- und Prüfungspflicht sind Beschäftigte befreit mit einer mindestens zwanzigjährigen Berufserfahrung bei einem Arbeitgeber, der vom Geltungsbereich des TVöD oder eines vergleichbaren Tarifvertrags erfasst wird, oder bei einem anderen öffentlich rechtlichen Arbeitgeber
  • die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, 1. Einsteigsamt vorzugsweise der Fachrichtung "Allgemeine Verwaltung - Public Administration"
  • sowie spezifische Erfahrungen bzw. Eignungen für das Arbeitsfeld
 
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • berufliche Praxis im bildungs-, jugend- oder sozialwissenschaftlichen Bereich
  • Erfahrungen in Fachplanung und im Projektmanagement
  • Gute Kenntnisse der bildungspolitischen Debatten
  • gute Kenntnisse und sichere Anwendung sozialwissenschaftlicher Methoden
  • effektive Leitung von Besprechungen und ergebnisorientierte Moderation von Gruppen
  • überzeugende Präsentationen und Vorträge auch vor großen Gruppen

Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Sie zeigen gern Ihr soziales Engagement im Bereich der Ausbildung von Nachwuchskräften. Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.

Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.


Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 30.01.2020
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 8./9. Kalenderwoche stattfinden.

Der Kreis Segeberg orientiert sich an den Zielen des Gleichstellungsgesetzes Schleswig-Holstein und fördert die berufliche Chancengleichheit von Frauen und Männern auf der Basis des Frauenförderplans. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Czub, Tel. 04551/951-9655, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Jugendamtsleiter Herr Stankat, Tel. 04551/951-9293, E-Mail: manfred.stankat@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.