Baukontrolleurin/Baukontrolleur

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Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.000 Mitarbeiter*innen.
Wir suchen für unseren Fachdienst 63.40 Bauaufsicht, Brandschutz, Denkmalschutz/Geschäftsstelle Gutachterausschuss zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine/einen

Baukontrolleurin/Baukontrolleur.
  • Entgeltgruppe 9b TVöD
  • unbefristet
  • Teilzeit 19,5 h/Woche
Unser Fachdienst „Bauaufsicht, Brandschutz, Denkmalschutz/Geschäftsstelle Gutachterausschuss" ist in den Fachbereich Umwelt, Planen, Bauen eingegliedert, zu dem die weiteren Fachdienste „Wasser-Boden-Abfall", „Kreisplanung, Regionalmanagement, Klimaschutz", "Bau-und Umweltverwaltung" und „Kreisstraßen, Radwege, Brücken", " Naturschutz und Landschaftspflege" sowie "Technisches Gebäudemanagement" zählen.

Ihre Aufgaben

Als Baukontrolleur*in                                        
  • Bearbeiten Sie Bauanträge nach §§ 67 und 69 LBO incl. Nachträge und Verlängerungen sowie Genehmigungsfreistellungsverfahren nach § 68 LBO für Webeanlagen, Parabol-/Antennenanlagen ( für den Eigenbedarf), Öllagerstätten ( für den Eigenbedarf), Gas-Tankanlagen ( für den Eigenbedarf), Tankstellen  ( für den Eigenbedarf), Sichtschutzanlagen, Einfriedungen, Stützwände, Dungplatten; sowie Abbruchanzeigen nach § 63 Abs. 2 LBO, Abweichungen, Ausnahmen und Befreiungen.
  • nehmen Sie fliegende Bauten ab und nehmen Stellung zu Verfahren der Bauverwaltung und führen eigenständig Ermittlungen und Überprüfungen sowie Bauzustandsbesichtigungen durch.
  • Bearbeiten Sie die statistischen Erhebungsbögen des Statistischen Amtes für Hamburg und Schleswig-Holstein und überprüfen die Angaben des Bauzustands einschl. einer Ortsbesichtigung.
  • Beraten Sie Architekt*innen und Bauherr*innen sowie Dritte außerhalb von Baugenehmigungsverfahren und zu verfahrensfreien Vorhaben.
  • Führen Sie wiederkehrende Überprüfungen durch.

Was Sie mitbringen

Sie verfügen über           
  • Eine abgeschlossene Ausbildung zur Staatlich geprüften Bautechnikerin/zum Staatlich geprüften Bautechniker, Meisterin/Meister des Bauhauptgewerbes
Darüber hinaus haben Sie idealerweise
  • mehrjährige Berufserfahrung in der Planung (und/oder Ausführung) von Hochbauten, sowie mehrjährige Berufserfahrung im bauordnungsrechtlichen Bereich.
  • Kenntnisse im Bauordnungs- und Planungsrecht
  • EDV-Kenntnisse (MS Word, MS Excel, möglichst ProBauG.
  • Gute Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C 1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
  • Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Was wir Ihnen bieten

  • Wir stellen Sie unbefristet in Teilzeit (19,5 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 9b TVöD  ein.
  • Sie erhalten 30 Tage Jahresurlaub, eine Jahressonderzahlung, Leistungsorientierte Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL.
  • Bei uns können Sie dank flexibler Arbeitszeiten, der Möglichkeit zu Telearbeit/Home Office, der Bezuschussung von Ferienmaßnahmen oder der Kinder-/Pflegenotfallbetreuung Ihre ganz eigene Work-Life-Balance gestalten.
  • Wir begleiten Sie mit einer strukturierten Einarbeitung in Ihr neues Aufgabengebiet.
  • Sie möchten sich weiterbilden und ein gutes Betriebsklima ist Ihnen wichtig? Der Besuch von externen Seminaren, ein internes Fortbildungsprogramm, Weiterbildungsmöglichkeiten und Coachings stehen Ihnen zur Verfügung und fördern Ihre berufliche Entwicklung. Teambuildingevents und Betriebsausflüge begleiten und unterstützen das soziale Miteinander.
  • Unser betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen wie Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball oder Bowling sorgen für soziale Begegnungen und gemeinsame Erlebnisse auch außerhalb der Arbeitszeit.
  • Arbeitsplatznahe und kostenfreie Parkmöglichkeiten kennzeichnen die Rahmenbedingungen für eine attraktive Aufgabe.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie Teil eines engagierten Teams werden möchten, welches Erfahrungswissen schätzt und gleichzeitig offen für neue, innovative Wege ist, dann …

Bewerben Sie sich!

...bis zum 17. Oktober 2021

vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal https://karriere.segeberg.de

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 44./ 45. Kalenderwoche stattfinden.

Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-9267, gern zur Verfügung.

Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Fachdienstleitung Herr Rimka, Tel. 04551/8905-544.


Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten von uns bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.


Sie kennen jemanden, der noch besser auf diese Stelle und zu uns passt? Dann leiten Sie diese Stellenausschreibung einfach weiter.
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Gleichbehandlung liegt uns am Herzen und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Ausführliche Informationen finden Sie unter „Bewerbungsverfahren“.