WIR SUCHEN SIE!

Bauingenieur*in Fachrichtung Tiefbau (m/w/d)

  • Fachdienst 63.00 Bau- und Umweltverwaltung, Kreisstraßen/Tiefbau
  • E 11, A 12 / Teilzeit/ unbefristet
Der Kreis Segeberg sucht im Fachdienst 63.00 Bau- und Umweltverwaltung, Kreisstraßen/Tiefbau zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen
 
Bauingenieurin/Bauingenieur der Fachrichtung Tiefbau (m/w/d)

Ihr Aufgabenprofil

Sie suchen eine neue berufliche Herausforderung in Verbindung mit einer guten Work-Life-Balance?  Tragen Sie zur sichtbaren Weiterentwicklung unseres Kreises bei! Wir sind ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber, der flexible Arbeitszeiten, tarifliche Leistungen, Qualifizierungsmöglichkeiten, Betriebliches Gesundheitsmanagement und familienfreundliche Standards wie Notfallbetreuung für Kinder und pflegende Angehörige bietet. Bei uns als öffentlichem Arbeitgeber finden Sie eine sinnvolle Tätigkeit, die der Allgemeinheit dient. Zusammen mit 950 Kolleg*innen in über 20 verschiedene Berufen sorgen wir dafür, dass Ihr Auto zugelassen wird, Straßen und Radwege gebaut werden, Menschen in Pflegeheimen unterstützt werden etc.


Zu Ihren Aufgaben als Bauingenieur*in Fachrichtung Tiefbau gehören
  • Planung und Durchführung von Neubau- und Unterhaltungsmaßnahmen im Straßenbereich
  • Neu- und Ausbau von kreiseigenen Radwegen
  • Fortschreibung des Radwegeverkehrskonzeptes
  • Erstellung, Abwicklung und Abrechnung von Ing.-Verträgen für Neu-, Ausbau- und Unterhaltungsmaßnahmen
  • Ausschreibung, Vergabe, Bauleitung und Abrechnung von Tiefbaumaßnahmen
  • Einwerbung und Abrechnung von Fördermitteln
  • Allgemeine Verwaltungsangelegenheiten, z.B.
    • Abgabe von Stellungnahmen
    • Mitwirkung in den Gremien des Kreises
    • Mitwirkung bei der Entwicklung von Zielvorstellungen und Leitlinien
    • Mitwirkung bei der Haushaltsaufstellung, Budgetumsetzung und dem Controlling

Über uns

Zum Fachdienst 63.00 gehören das Vorzimmer des Fachbereichs Umwelt, Planen, Bauen, das Team der
Bauverwaltung, das Team der Umweltverwaltung und das Team Kreisstraßen/Tiefbau.

Der Kreis Segeberg mit seinen rund 273.000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist zentral in der Mitte Schleswig-Holsteins zwischen der Landeshauptstadt Kiel, der Metropole Hamburg und zur Ostseeküste gelegen. Unsere Wirtschaftsstandorte und die vielfältige Erholungs- und Erlebnislandschaft sind die Markenzeichen des Kreises Segeberg. Wir bieten dadurch naturnahes Wohnen sowie attraktive Lebensqualität und Erholungsmöglichkeiten, ob an einem der zahlreichen Seen oder an der Ostsee.

Unser Angebot

  • Es erfolgt eine unbefristete Einstellung in Teilzeit (29,25 h/Woche) mit tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe 11 TVöD bzw. bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen nach Besoldungsgruppe A 12 SHBesG  in Teilzeit (30,75 h/W). Es besteht die Möglichkeit der Aufgabenwahrnehmung in Vollzeit bis 31.01.2023, in Abhängigkeit von Arbeitszeitmodellen weiterer Mitarbeiter*innen des Fachdienstes und ggf. darüber hinaus.
  • Leistungen des öffentlichen Dienstes, bei Angestellten nach dem TVöD z. B. 30 Tage Jahresurlaub, Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL
  • Anwendung der Ausgleichszulage nach § 58a SHBesG
  • Vielfältige Angebote als familienfreundlicher Arbeitgeber (u.a. flexible Arbeitszeiten, feste Wochenarbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich, Telearbeit, Bezuschussung von Ferienmaßnahmen, Kinder- und Pflegenotfallbetreuung)
  • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung mit einem eigenen professionellen internen Fortbildungsprogramm, Coachings und Teamentwicklungsmaßnahmen
  • Angebot der Hospitation (kurzes Kennenlernen des Teams) sowie längere Hospitation bei anderen Dienststellen in Schleswig-Holstein, Deutschland und der EU-Vertretung in Brüssel
  • Unser Betriebliches Gesundheitsmanagement und eigene Betriebssportgruppen mit Klettern, Laufen, Sportschützen, Fußball, Volleyball und Bowling runden unser Angebot ab.
  • Bei uns kommt auch das Betriebsklima nicht zu kurz, u.a. durch gemeinsame Betriebsausflüge und Veranstaltungen.  
  • Wir bieten zudem arbeitsplatznahe Parkmöglichkeiten.

Ihr Know-how


  • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschul-/Fachhochschulstudium Bauingenieurwesen in der Fachrichtung Tiefbau.
 
Sie sollten über Kenntnisse und Erfahrungen in den folgenden Bereichen verfügen:
  • sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Berufserfahrung bei Planung und Durchführung von Tiefbaumaßnahmen
  • Fähigkeit, Projektabläufe zu planen und zu organisieren
  • gute Kenntnisse der einschlägigen Vorschriften wie VOB und HOAI
  • gute EDV-Kenntnisse in MS-Office
  • Kenntnisse in mindestens einer gängigen Ausschreibungssoftware (E-Vergabe)
  • Gute Deutschkenntnisse ( Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen)


Sie sind offen für das neue digitalisierte Arbeiten, sind ein Organisationstalent und verfügen über eine sehr präzise und äußerst strukturierte und effektive Aufgabenplanung und -bearbeitung. Sie besitzen ein hohes Maß an Selbstständigkeit und Flexibilität und zeichnen sich durch ein ausgeprägtes Engagement und eine hohe Belastbarkeit aus. Ihre Fähigkeit zu konzeptionellem und kreativem Arbeiten unterstreichen Sie durch eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise. Sie haben Freude daran, Veränderungsprozesse mitzugestalten und Ihre innovativen Ideen einbringen zu können. Sie zeigen gern Ihr soziales Engagement im Allgemeinen Bereitschaftsdienst des Kreises Segeberg und im Bereich der Ausbildung von Nachwuchskräften. Wenn Sie neben Professionalität auch Teamfähigkeit mitbringen, dann ist dies die richtige Position für Sie.
Die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 sowie die Nutzung des eigenen PKW gegen Kostenerstattung stellt für Sie kein Problem dar.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die notwendigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung
 
bis zum 24. November 2019
 
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal http://www.segeberg.de/jobs oder an den Kreis Segeberg, Fachdienst Personal und Organisation, Hamburger Straße 30, 23795 Bad Segeberg.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass papierhafte Bewerbungen eingescannt und digital gespeichert werden. Die Originalunterlagen werden anschließend vernichtet. Ebenso möchten wir Sie darauf aufmerksam machen, dass wir Nachrichten (Eingangsbestätigungen etc.) per E-Mail versenden. Wir bitten Sie daher, Ihren Posteingang sowie ggf. Ihren Spamordner regelmäßig einzusehen.

Sollten Sie sich bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, reichen Sie bitte die letzten dienstlichen Beurteilungen sowie eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte inkl. Postanschrift Ihrer personalverwaltenden Stelle mit ein.

Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 50. Kalenderwoche stattfinden.

Frauen werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Wir begrüßen ausdrücklich die Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund.

Für Rückfragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Frau Hoppe-Kohnert, Tel. 04551/951-9267, gern zur Verfügung.

Für fachliche Fragen zum Aufgabengebiet und den Anforderungen an die Stelle steht Ihnen zudem der Fachdienstleiter Herr Hartmann, Tel. 04551/8905-518, E-Mail: frank.hartmann@segeberg.de als Ansprechpartner gern zur Verfügung.